checkAd

     637  0 Kommentare Deutsche Anleihen atmen durch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben am Dienstag ihre Verlustserie zunächst stoppen können. Am Morgen lag der richtungweisende Euro-Bund-Future unverändert zum Vortagesschluss bei 155,67 Punkten. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag ebenfalls unverändert bei 0,44 Prozent. Das ist der höchste Stand seit Mitte Januar.

    Nach immer neuen Renditetiefs hat sich das Bild seit Mitte vergangener Woche schlagartig gewandelt. Seither ist der Zehnjahreszins um knapp 0,4 Prozentpunkte gestiegen. Der Bund-Future verlor im Gegenzug fast vier Punkte. Experten nennen zahlreiche Gründe für den "Flash-Crash", wie die Anleiheexperten der Commerzbank den Absturz am Rentenmarkt nennen. Unter anderem werden Erwartungen einer besseren Konjunktur im Euroraum mit möglicherweise höheren Inflationsraten genannt.

    Am Dienstag dürften die Anleger dagegen über den Atlantik blicken. In den USA wird der ISM-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor veröffentlicht. Amerikanischen Konjunkturdaten kommt derzeit eine besonders große Bedeutung zu, weil von ihnen die für dieses Jahr erwartete Zinswende der amerikanischen Notenbank Fed abhängt. Bleibt die Entwicklung wie zum Jahresstart schwach, könnte die Fed ihre erste Zinsanhebung seit der Finanzkrise aufschieben./bgf/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen atmen durch Deutsche Bundesanleihen haben am Dienstag ihre Verlustserie zunächst stoppen können. Am Morgen lag der richtungweisende Euro-Bund-Future unverändert zum Vortagesschluss bei 155,67 Punkten. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag ebenfalls …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer