checkAd

     468  0 Kommentare Irischer Baustoffkonzern CRH startet 2015 mit leichten Umsatzplus

    DUBLIN (dpa-AFX) - Besser laufende Geschäfte in den USA haben dem irischen Baustoffkonzern CRH zum Jahresstart 2015 zu einem Umsatzplus verholfen. Die Erlöse im fortgeführten Geschäft seien bis Ende April um 2,5 Prozent gestiegen, teilte CRH am Mittwoch mit. Während der irische Baustoffkonzern in den USA 8 Prozent mehr umsetzte, ging der Umsatz in Europa um 2 Prozent zurück. CRH begründete den Rückgang auf dem Heimatkontinent mit im Vergleich zum Vorjahr schlechteren Wetterbedingungen vor allem in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Frankreich.

    Für das erste Halbjahr zeigte sich der Baustoffkonzern aufgrund der guten Entwicklung in den USA zuversichtlich und erwartet einen Zuwachs beim operativen Gewinn (Ebitda) von fast 10 Prozent. Dabei geht CRH von konstanten Wechselkursen aus. Im Vorjahr hatte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen 460 Millionen Euro betragen. Auch im zweiten Halbjahr soll das Ebitda über dem Vorjahreswert von 1,08 Milliarden Euro liegen. Dabei sollen neben einer besseren Entwicklung in Europa und den USA auch Sparmaßnahmen helfen. In dem Zeitraum 2007 bis 2015 will CRH die Kosten um 2,6 Milliarden Euro senken.

    Im Ausblick sind laut CRH die Auswirkungen der geplanten Zukäufe von den beiden Zementriesen Holcim und Lafarge wie etwa Integrationskosten noch nicht berücksichtigt. Beide Konzerne müssen sich wegen der geplanten Megafusion von Teilen ihres Geschäfts trennen, um so Auflagen der Kartellbehörden zu erfüllen. CRH übernimmt von Holcim und Lafarge verschiedene Werke in Europa, Kanada, Brasilien und auf den Philippinen. 2014 hätten diese Geschäftsteile einen Umsatz von mehr als fünf Milliarden Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von rund 750 Millionen Euro erzielt/mne/jha/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Irischer Baustoffkonzern CRH startet 2015 mit leichten Umsatzplus Besser laufende Geschäfte in den USA haben dem irischen Baustoffkonzern CRH zum Jahresstart 2015 zu einem Umsatzplus verholfen. Die Erlöse im fortgeführten Geschäft seien bis Ende April um 2,5 Prozent gestiegen, teilte CRH am Mittwoch mit. …