checkAd

    Deutsche Anleihen  548  0 Kommentare Ausverkauf vorerst gestoppt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen und an den europäischen Anleihemärkten hat sich die Lage am Mittwoch beruhigt. Nach teils starken Verlusten seit etwa einer Woche stabilisierten sich die Kurse. Der für den deutschen Markt richtungsweisende Euro-Bund-Future , der die Kursentwicklung abbildet, fiel zwar um 0,10 Prozent auf 154,68 Punkte zurück. Verglichen mit den Bewegungen an den Vortagen fiel der Rückgang aber moderat aus.

    In den vergangenen fünf Handelstagen hat sich der deutsche Zehnjahreszins, ausgehend von 0,15 Prozent, mehr als verdreifacht. Deutlich waren die Zuwächse zuletzt auch in europäischen Randländern wie Italien und Spanien. "Teils dürfte es sich bei der Bewegung zwar auch um ein Nachvollziehen des vorangegangenen Bund-Ausverkaufs handeln", heißt es in einem Kommentar der Commerzbank. Allerdings habe sich auch die allgemeine Stimmung gegenüber Peripherieanleihen verschlechtert.

    Vor allem in den Randländern besserte sich die Stimmung am Mittwoch: In Italien, Spanien und Portugal gingen die Renditen zurück. In Deutschland hielt sich der Zehnjahreszins dagegen über der Marke von 0,5 Prozent. Das ist der höchste Stand seit Januar.

    Im weiteren Verlauf blicken die Anleger gespannt in Richtung USA. Dort veröffentlicht der Dienstleister ADP seine monatliche Arbeitsmarkterhebung. Vor dem am Freitag anstehenden Jobbericht der Regierung wird mit Spannung erwartet, ob sich die schwache Entwicklung vom März fortsetzt. Sollte es so kommen, könnte die Notenbank Fed ihre lang erwartete Zinswende auf den Prüfstand stellen./bgf/jsl





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Ausverkauf vorerst gestoppt Am deutschen und an den europäischen Anleihemärkten hat sich die Lage am Mittwoch beruhigt. Nach teils starken Verlusten seit etwa einer Woche stabilisierten sich die Kurse. Der für den deutschen Markt richtungsweisende Euro-Bund-Future , der die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer