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    DGAP-News: Biotest AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
    Biotest AG: Biotest steigert Umsatz um 16,6%

    07.05.2015 / 11:00

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    PRESSEMITTEILUNG

    Biotest steigert Umsatz um 16,6%

    - Höhere Umsätze in den USA

    - Kapazitätsausweitung am Standort Dreieich im Plan

    Dreieich,7. Mai 2015. In den ersten drei Monaten 2015 konnte die Biotest
    Gruppe erneut einen deutlichen Umsatzanstieg erzielen. So erwirtschaftete
    der Konzern von Januar bis März 2015 Umsatzerlöse in Höhe von 142,5 Mio.
    EUR. Dies entspricht einer Erhöhung um 16,6 % gegenüber dem
    Vorjahreszeitraum (122,2 Mio. EUR). In den Segmenten Plasma & Services (+
    53,5 %) und Therapie (+ 5,7 %) wurden teils deutliche Umsatzsteigerungen
    erzielt.

    Insbesondere in den USA, Deutschland sowie in der Berichtsregion "übriges
    Asien und Pazifik" konnten deutliche Erlösanstiege erzielt werden. In den
    USA nahmen, neben dem höheren Umsatz von Bivigam(R), insbesondere die
    Plasmaverkäufe zu. Biotest betreibt hier Plasmasammelstationen für
    langjährige Kooperationspartner, die in anderen Marktsegmenten tätig sind.

    Weiterhin wendet die Biotest Gruppe erhebliche Mittel für die Neu- und
    Weiterentwicklung ihrer Produkte auf. Aufgrund dieser erhöhten Forschungs-
    und Entwicklungskosten, der Aufwendungen für den begonnenen
    Kapazitätsausbau, Leerkosten bei der US-amerikanischen Tochter Biotest
    Pharmaceuticals Corporation (BPC) sowie eines anhaltenden Preisdrucks in
    einzelnen Produktbereichen und Regionen, ging das Betriebsergebnis (EBIT)
    von 10,7 Mio. EUR auf nun 0,1 Mio. EUR zurück. Diese verhaltene
    Ergebnisentwicklung zu Jahresbeginn ist in der Prognose 2015 von März
    dieses Jahres bereits berücksichtigt.

    Insbesondere im Segment Therapie sorgten die gesteigerten F&E-Aufwendungen,
    die beschriebenen Leerkosten sowie der anhaltende Preisdruck in einzelnen
    Produktbereichen und Regionen für ein negatives EBIT. Ergebnisreduzierend
    wirkten sich zusätzlich die Belastungen im Zuge der Kapazitätsausweitungen
    in Höhe von 1,1 Mio. EUR aus. Das EBIT im Segment Therapie ging so auf -
    6,4 Mio. EUR zurück (Vorjahreszeitraum: + 7,1 Mio. EUR). Dagegen konnte das
    EBIT im Segment Plasma & Services um 57,8 % von 4,5 Mio. EUR auf nun 7,1
    Mio. EUR erheblich gesteigert werden. Verantwortlich hierfür sind die
    ausgeweiteten Plasmaverkäufe an langjährige Kooperations-partner.

    Das Finanzergebnis betrug 4,1 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: - 2,9 Mio. EUR).
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