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Biotest AG: Biotest steigert Umsatz um 16,6%
DGAP-News: Biotest AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Biotest AG: Biotest steigert Umsatz um 16,6%
07.05.2015 / 11:00
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PRESSEMITTEILUNG
Biotest steigert Umsatz um 16,6%
- Höhere Umsätze in den USA
- Kapazitätsausweitung am Standort Dreieich im Plan
Dreieich,7. Mai 2015. In den ersten drei Monaten 2015 konnte die Biotest
Gruppe erneut einen deutlichen Umsatzanstieg erzielen. So erwirtschaftete
der Konzern von Januar bis März 2015 Umsatzerlöse in Höhe von 142,5 Mio.
EUR. Dies entspricht einer Erhöhung um 16,6 % gegenüber dem
Vorjahreszeitraum (122,2 Mio. EUR). In den Segmenten Plasma & Services (+
53,5 %) und Therapie (+ 5,7 %) wurden teils deutliche Umsatzsteigerungen
erzielt.
Insbesondere in den USA, Deutschland sowie in der Berichtsregion "übriges
Asien und Pazifik" konnten deutliche Erlösanstiege erzielt werden. In den
USA nahmen, neben dem höheren Umsatz von Bivigam(R), insbesondere die
Plasmaverkäufe zu. Biotest betreibt hier Plasmasammelstationen für
langjährige Kooperationspartner, die in anderen Marktsegmenten tätig sind.
Weiterhin wendet die Biotest Gruppe erhebliche Mittel für die Neu- und
Weiterentwicklung ihrer Produkte auf. Aufgrund dieser erhöhten Forschungs-
und Entwicklungskosten, der Aufwendungen für den begonnenen
Kapazitätsausbau, Leerkosten bei der US-amerikanischen Tochter Biotest
Pharmaceuticals Corporation (BPC) sowie eines anhaltenden Preisdrucks in
einzelnen Produktbereichen und Regionen, ging das Betriebsergebnis (EBIT)
von 10,7 Mio. EUR auf nun 0,1 Mio. EUR zurück. Diese verhaltene
Ergebnisentwicklung zu Jahresbeginn ist in der Prognose 2015 von März
dieses Jahres bereits berücksichtigt.
Insbesondere im Segment Therapie sorgten die gesteigerten F&E-Aufwendungen,
die beschriebenen Leerkosten sowie der anhaltende Preisdruck in einzelnen
Produktbereichen und Regionen für ein negatives EBIT. Ergebnisreduzierend
wirkten sich zusätzlich die Belastungen im Zuge der Kapazitätsausweitungen
in Höhe von 1,1 Mio. EUR aus. Das EBIT im Segment Therapie ging so auf -
6,4 Mio. EUR zurück (Vorjahreszeitraum: + 7,1 Mio. EUR). Dagegen konnte das
EBIT im Segment Plasma & Services um 57,8 % von 4,5 Mio. EUR auf nun 7,1
Mio. EUR erheblich gesteigert werden. Verantwortlich hierfür sind die
ausgeweiteten Plasmaverkäufe an langjährige Kooperations-partner.
Das Finanzergebnis betrug 4,1 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: - 2,9 Mio. EUR).
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PRESSEMITTEILUNG
Biotest steigert Umsatz um 16,6%
- Höhere Umsätze in den USA
- Kapazitätsausweitung am Standort Dreieich im Plan
Dreieich,7. Mai 2015. In den ersten drei Monaten 2015 konnte die Biotest
Gruppe erneut einen deutlichen Umsatzanstieg erzielen. So erwirtschaftete
der Konzern von Januar bis März 2015 Umsatzerlöse in Höhe von 142,5 Mio.
EUR. Dies entspricht einer Erhöhung um 16,6 % gegenüber dem
Vorjahreszeitraum (122,2 Mio. EUR). In den Segmenten Plasma & Services (+
53,5 %) und Therapie (+ 5,7 %) wurden teils deutliche Umsatzsteigerungen
erzielt.
Insbesondere in den USA, Deutschland sowie in der Berichtsregion "übriges
Asien und Pazifik" konnten deutliche Erlösanstiege erzielt werden. In den
USA nahmen, neben dem höheren Umsatz von Bivigam(R), insbesondere die
Plasmaverkäufe zu. Biotest betreibt hier Plasmasammelstationen für
langjährige Kooperationspartner, die in anderen Marktsegmenten tätig sind.
Weiterhin wendet die Biotest Gruppe erhebliche Mittel für die Neu- und
Weiterentwicklung ihrer Produkte auf. Aufgrund dieser erhöhten Forschungs-
und Entwicklungskosten, der Aufwendungen für den begonnenen
Kapazitätsausbau, Leerkosten bei der US-amerikanischen Tochter Biotest
Pharmaceuticals Corporation (BPC) sowie eines anhaltenden Preisdrucks in
einzelnen Produktbereichen und Regionen, ging das Betriebsergebnis (EBIT)
von 10,7 Mio. EUR auf nun 0,1 Mio. EUR zurück. Diese verhaltene
Ergebnisentwicklung zu Jahresbeginn ist in der Prognose 2015 von März
dieses Jahres bereits berücksichtigt.
Insbesondere im Segment Therapie sorgten die gesteigerten F&E-Aufwendungen,
die beschriebenen Leerkosten sowie der anhaltende Preisdruck in einzelnen
Produktbereichen und Regionen für ein negatives EBIT. Ergebnisreduzierend
wirkten sich zusätzlich die Belastungen im Zuge der Kapazitätsausweitungen
in Höhe von 1,1 Mio. EUR aus. Das EBIT im Segment Therapie ging so auf -
6,4 Mio. EUR zurück (Vorjahreszeitraum: + 7,1 Mio. EUR). Dagegen konnte das
EBIT im Segment Plasma & Services um 57,8 % von 4,5 Mio. EUR auf nun 7,1
Mio. EUR erheblich gesteigert werden. Verantwortlich hierfür sind die
ausgeweiteten Plasmaverkäufe an langjährige Kooperations-partner.
Das Finanzergebnis betrug 4,1 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: - 2,9 Mio. EUR).
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