Jungheinrich setzt strammen Wachstumskurs fort
Hamburg (ots) -
- Querverweis: Der Zwischenbericht liegt in der digitalen
Pressemappe zum Download vor und ist unter
http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -
- Querverweis: Der Zwischenbericht liegt in der digitalen
Pressemappe zum Download vor und ist unter
http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -
AE-Wert plus 11 Prozent
Auftragseingang in Stück plus 20 Prozent
Umsatz um 8 Prozent gesteigert
Weltmarkt für Flurförderzeuge 4 Prozent über Vorjahr
Marktvolumen in Europa plus 13 Prozent
Der Jungheinrich-Konzern hat seinen Wachstumskurs im 1. Quartal
des Geschäftsjahres 2015 fortgesetzt. Der Auftragseingangswert lag
bei 666 Millionen Euro und legte damit um 11 Prozent gegenüber dem
Vorjahreswert zu. Der stückzahlbezogene Auftragseingang stieg
deutlich um 20 Prozent auf 24,5 Tausend Fahrzeuge. Der Konzernumsatz
stieg im Berichtszeitraum um 8 Prozent auf 620 Millionen Euro.
Die weltweite Nachfrage nach Flurförderzeugen erhöhte sich im 1.
Quartal 2015 um 4 Prozent auf 282,4 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr: 272,3
Tausend Fahrzeuge). Europa, der Hauptabsatzmarkt für Jungheinrich,
verzeichnete einen Anstieg von 13 Prozent. In Westeuropa kletterte
die Nachfrage um 17 Prozent, während das Marktvolumen in Osteuropa,
bedingt durch die Marktschwäche Russlands, um 11 Prozent zurückging.
Der osteuropäische Markt ohne Russland wies ein Wachstum von 8
Prozent auf. In Asien sank das Marktvolumen um 5 Prozent, während die
Nachfrage auf dem nordamerikanischen Markt um 9 Prozent stieg.
Der stückzahlbezogene Auftragseingang des Jungheinrich-Konzerns im
Neugeschäft, der die Bestellungen für Neufahrzeuge einschließlich der
für Mietgeräte enthält, legte im 1. Quartal 2015 um 20 Prozent auf
24,5 Tausend Fahrzeuge zu (Vorjahr: 20,5 Tausend Fahrzeuge). Der
wertmäßige Auftragseingang des Jungheinrich-Konzerns, der alle
Geschäftsfelder umfasst, betrug 666 Millionen Euro und war damit um
11 Prozent höher als im 1. Quartal 2014 (600 Millionen Euro). Der
Auftragsbestand des Neugeschäftes lag zum 31. März 2015 mit 451
Millionen Euro um 57 Millionen Euro bzw. 14 Prozent über dem
Vorjahreswert von 394 Millionen Euro. Gegenüber dem Bestandswert zum
Jahresende 2014 (379 Millionen Euro) ergab sich ein Aufbau um 72
Millionen Euro beziehungsweise 19 Prozent. Die Auftragsreichweite
betrug damit vier Monate.
Der Konzernumsatz stieg im 1. Quartal 2015 um 45 Millionen Euro
bzw. 8 Prozent auf 620 Millionen Euro (Vorjahr: 575 Millionen Euro).
Alle Geschäftsfelder trugen zu diesem Umsatzwachstum bei. Die Erlöse
im wichtigsten Einzelmarkt Deutschland wuchsen um 3 Prozent auf 153
Millionen Euro (Vorjahr: 149 Millionen Euro). Die Umsatzerlöse
Auftragseingang in Stück plus 20 Prozent
Umsatz um 8 Prozent gesteigert
Weltmarkt für Flurförderzeuge 4 Prozent über Vorjahr
Marktvolumen in Europa plus 13 Prozent
Der Jungheinrich-Konzern hat seinen Wachstumskurs im 1. Quartal
des Geschäftsjahres 2015 fortgesetzt. Der Auftragseingangswert lag
bei 666 Millionen Euro und legte damit um 11 Prozent gegenüber dem
Vorjahreswert zu. Der stückzahlbezogene Auftragseingang stieg
deutlich um 20 Prozent auf 24,5 Tausend Fahrzeuge. Der Konzernumsatz
stieg im Berichtszeitraum um 8 Prozent auf 620 Millionen Euro.
Die weltweite Nachfrage nach Flurförderzeugen erhöhte sich im 1.
Quartal 2015 um 4 Prozent auf 282,4 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr: 272,3
Tausend Fahrzeuge). Europa, der Hauptabsatzmarkt für Jungheinrich,
verzeichnete einen Anstieg von 13 Prozent. In Westeuropa kletterte
die Nachfrage um 17 Prozent, während das Marktvolumen in Osteuropa,
bedingt durch die Marktschwäche Russlands, um 11 Prozent zurückging.
Der osteuropäische Markt ohne Russland wies ein Wachstum von 8
Prozent auf. In Asien sank das Marktvolumen um 5 Prozent, während die
Nachfrage auf dem nordamerikanischen Markt um 9 Prozent stieg.
Der stückzahlbezogene Auftragseingang des Jungheinrich-Konzerns im
Neugeschäft, der die Bestellungen für Neufahrzeuge einschließlich der
für Mietgeräte enthält, legte im 1. Quartal 2015 um 20 Prozent auf
24,5 Tausend Fahrzeuge zu (Vorjahr: 20,5 Tausend Fahrzeuge). Der
wertmäßige Auftragseingang des Jungheinrich-Konzerns, der alle
Geschäftsfelder umfasst, betrug 666 Millionen Euro und war damit um
11 Prozent höher als im 1. Quartal 2014 (600 Millionen Euro). Der
Auftragsbestand des Neugeschäftes lag zum 31. März 2015 mit 451
Millionen Euro um 57 Millionen Euro bzw. 14 Prozent über dem
Vorjahreswert von 394 Millionen Euro. Gegenüber dem Bestandswert zum
Jahresende 2014 (379 Millionen Euro) ergab sich ein Aufbau um 72
Millionen Euro beziehungsweise 19 Prozent. Die Auftragsreichweite
betrug damit vier Monate.
Der Konzernumsatz stieg im 1. Quartal 2015 um 45 Millionen Euro
bzw. 8 Prozent auf 620 Millionen Euro (Vorjahr: 575 Millionen Euro).
Alle Geschäftsfelder trugen zu diesem Umsatzwachstum bei. Die Erlöse
im wichtigsten Einzelmarkt Deutschland wuchsen um 3 Prozent auf 153
Millionen Euro (Vorjahr: 149 Millionen Euro). Die Umsatzerlöse
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte