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     386  0 Kommentare Jungheinrich setzt strammen Wachstumskurs fort

    Hamburg (ots) -

    - Querverweis: Der Zwischenbericht liegt in der digitalen
    Pressemappe zum Download vor und ist unter
    http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -

    AE-Wert plus 11 Prozent
    Auftragseingang in Stück plus 20 Prozent
    Umsatz um 8 Prozent gesteigert
    Weltmarkt für Flurförderzeuge 4 Prozent über Vorjahr
    Marktvolumen in Europa plus 13 Prozent

    Der Jungheinrich-Konzern hat seinen Wachstumskurs im 1. Quartal
    des Geschäftsjahres 2015 fortgesetzt. Der Auftragseingangswert lag
    bei 666 Millionen Euro und legte damit um 11 Prozent gegenüber dem
    Vorjahreswert zu. Der stückzahlbezogene Auftragseingang stieg
    deutlich um 20 Prozent auf 24,5 Tausend Fahrzeuge. Der Konzernumsatz
    stieg im Berichtszeitraum um 8 Prozent auf 620 Millionen Euro.

    Die weltweite Nachfrage nach Flurförderzeugen erhöhte sich im 1.
    Quartal 2015 um 4 Prozent auf 282,4 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr: 272,3
    Tausend Fahrzeuge). Europa, der Hauptabsatzmarkt für Jungheinrich,
    verzeichnete einen Anstieg von 13 Prozent. In Westeuropa kletterte
    die Nachfrage um 17 Prozent, während das Marktvolumen in Osteuropa,
    bedingt durch die Marktschwäche Russlands, um 11 Prozent zurückging.
    Der osteuropäische Markt ohne Russland wies ein Wachstum von 8
    Prozent auf. In Asien sank das Marktvolumen um 5 Prozent, während die
    Nachfrage auf dem nordamerikanischen Markt um 9 Prozent stieg.

    Der stückzahlbezogene Auftragseingang des Jungheinrich-Konzerns im
    Neugeschäft, der die Bestellungen für Neufahrzeuge einschließlich der
    für Mietgeräte enthält, legte im 1. Quartal 2015 um 20 Prozent auf
    24,5 Tausend Fahrzeuge zu (Vorjahr: 20,5 Tausend Fahrzeuge). Der
    wertmäßige Auftragseingang des Jungheinrich-Konzerns, der alle
    Geschäftsfelder umfasst, betrug 666 Millionen Euro und war damit um
    11 Prozent höher als im 1. Quartal 2014 (600 Millionen Euro). Der
    Auftragsbestand des Neugeschäftes lag zum 31. März 2015 mit 451
    Millionen Euro um 57 Millionen Euro bzw. 14 Prozent über dem
    Vorjahreswert von 394 Millionen Euro. Gegenüber dem Bestandswert zum
    Jahresende 2014 (379 Millionen Euro) ergab sich ein Aufbau um 72
    Millionen Euro beziehungsweise 19 Prozent. Die Auftragsreichweite
    betrug damit vier Monate.

    Der Konzernumsatz stieg im 1. Quartal 2015 um 45 Millionen Euro
    bzw. 8 Prozent auf 620 Millionen Euro (Vorjahr: 575 Millionen Euro).
    Alle Geschäftsfelder trugen zu diesem Umsatzwachstum bei. Die Erlöse
    im wichtigsten Einzelmarkt Deutschland wuchsen um 3 Prozent auf 153
    Millionen Euro (Vorjahr: 149 Millionen Euro). Die Umsatzerlöse
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