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Wacker Neuson SE: Wacker Neuson Group mit starkem Jahresauftakt
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Zwischenbericht/Quartalsergebnis
Wacker Neuson SE: Wacker Neuson Group mit starkem Jahresauftakt
12.05.2015 / 07:59
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Wacker Neuson Group mit starkem Jahresauftakt
(München, 12. Mai 2015) Im ersten Quartal 2015 konnte der Münchener
Baugeräte- und Kompaktmaschinenhersteller sowohl Umsatz als auch Ergebnis
weiter steigern. Das größte Wachstum verzeichnete die Wacker Neuson Group
in der Region Amerikas. Wesentlich begünstigt wurde das Wachstum durch die
Währungsentwicklung. Die Prognose für das Gesamtjahr 2015 wird bestätigt.
Umsatzsteigerung um 11 Prozent zum Vorjahr
Dem Konzern gelang ein guter Jahresauftakt: Der Umsatz des ersten Quartals
2015 stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 11 Prozent auf 324,3 Mio.
Euro und damit auf einen Rekordumsatz in den ersten drei Monaten (Q1/14:
291,6 Mio. Euro). "Unsere konsequent verfolgten Strategien erweisen sich
als wirkungsvoll, obwohl sich - global betrachtet - die Märkte in
unterschiedliche Richtungen bewegen. Dank unserer guten Marktposition, vor
allem in Europa und Nordamerika, ließen sich negative Marktentwicklungen in
Südamerika, Russland und Australien abfedern", erläutert Cem Peksaglam,
Vorstandsvorsitzender der Wacker Neuson SE.
In Europa, wo der Konzern mit 71 Prozent den Löwenanteil seiner Umsätze
tätigt, betrug das Wachstum 7 Prozent zum Vorjahr. Den größten
Umsatzzuwachs mit 24 Prozent erzielte die Group in der Region Amerikas,
wobei Währungseffekte eine wesentliche Rolle spielten (währungsbereinigt +5
Prozent). Währungseinflüsse gab es auch in der Region Asien-Pazifik, in
welcher der Umsatz im ersten Quartal um 20 Prozent über dem
Vorjahresquartal lag (wechselkursbereinigt 6 Prozent).
Strategie zahlt sich zunehmend aus
Als Umsatztreiber hat sich im ersten Quartal 2015 erneut das Produktsegment
der Kompaktmaschinen erwiesen. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 18
Prozent (währungsbereinigt 16 Prozent). "Unsere Strategie, Bagger,
Radlader, Teleskopen, Dumper und Kompaktlader über das bestehende und
weiter ausgebaute weltweite Vertriebsnetz aktiv und gezielt voranzutreiben,
zahlt sich zunehmend aus. Gleichzeitig profitieren wir von der gezielten
Diversifikation in unterschiedliche Absatzmärkte. Das zeigt unser Wachstum
mit 15 Prozent in der derzeit angeschlagenen Landmaschinentechnik im ersten
Wacker Neuson Group mit starkem Jahresauftakt
(München, 12. Mai 2015) Im ersten Quartal 2015 konnte der Münchener
Baugeräte- und Kompaktmaschinenhersteller sowohl Umsatz als auch Ergebnis
weiter steigern. Das größte Wachstum verzeichnete die Wacker Neuson Group
in der Region Amerikas. Wesentlich begünstigt wurde das Wachstum durch die
Währungsentwicklung. Die Prognose für das Gesamtjahr 2015 wird bestätigt.
Umsatzsteigerung um 11 Prozent zum Vorjahr
Dem Konzern gelang ein guter Jahresauftakt: Der Umsatz des ersten Quartals
2015 stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 11 Prozent auf 324,3 Mio.
Euro und damit auf einen Rekordumsatz in den ersten drei Monaten (Q1/14:
291,6 Mio. Euro). "Unsere konsequent verfolgten Strategien erweisen sich
als wirkungsvoll, obwohl sich - global betrachtet - die Märkte in
unterschiedliche Richtungen bewegen. Dank unserer guten Marktposition, vor
allem in Europa und Nordamerika, ließen sich negative Marktentwicklungen in
Südamerika, Russland und Australien abfedern", erläutert Cem Peksaglam,
Vorstandsvorsitzender der Wacker Neuson SE.
In Europa, wo der Konzern mit 71 Prozent den Löwenanteil seiner Umsätze
tätigt, betrug das Wachstum 7 Prozent zum Vorjahr. Den größten
Umsatzzuwachs mit 24 Prozent erzielte die Group in der Region Amerikas,
wobei Währungseffekte eine wesentliche Rolle spielten (währungsbereinigt +5
Prozent). Währungseinflüsse gab es auch in der Region Asien-Pazifik, in
welcher der Umsatz im ersten Quartal um 20 Prozent über dem
Vorjahresquartal lag (wechselkursbereinigt 6 Prozent).
Strategie zahlt sich zunehmend aus
Als Umsatztreiber hat sich im ersten Quartal 2015 erneut das Produktsegment
der Kompaktmaschinen erwiesen. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 18
Prozent (währungsbereinigt 16 Prozent). "Unsere Strategie, Bagger,
Radlader, Teleskopen, Dumper und Kompaktlader über das bestehende und
weiter ausgebaute weltweite Vertriebsnetz aktiv und gezielt voranzutreiben,
zahlt sich zunehmend aus. Gleichzeitig profitieren wir von der gezielten
Diversifikation in unterschiedliche Absatzmärkte. Das zeigt unser Wachstum
mit 15 Prozent in der derzeit angeschlagenen Landmaschinentechnik im ersten
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