checkAd

    Börse Stuttgart-News  629  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    DAX rutscht nach anfänglicher Erholungstendenz erneut ab

    RWE- und T-Aktie nach Zahlen im Minus

    Nach den deutlichen Verlusten an den ersten beiden Handelstagen dieser Woche hatte der deutsche Aktienmarkt heute zunächst einen leichten Erholungskurs eingeschlagen. Im Hoch lag der DAX bei 11.596 Punkten. Doch am Nachmittag gerieten die Kurse erneut unter Druck.

    Der DAX rutschte um 0,3 Prozent auf 11.437 Punkte ins Minus.

    An der Spitze der Gewinner im DAX steht die Aktie der Commerzbank mit einem Aufschlag von 2,4 Prozent auf 12,66 Euro.

    Der Energiekonzern RWE muss sich wegen der fallenden Strom-Großhandelspreise gegen Einbußen im laufenden Geschäft stemmen. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen ist im ersten Quartal um 3,4 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro gesunken. Analysten hatten im Schnitt sogar mit einem etwas schlechteren Ergebnis gerechnet. Die Aktie lag am frühen Nachmittag bei 22,43 Euro mit 1,3 Prozent im Minus.

    Die Deutsche Telekom ist vor allem dank der brummender Geschäfte bei der amerikanischen Mobilfunktochter T-Mobile US mit Rückenwind ins Jahr gestartet. Das Betriebsergebnis stieg von Januar bis Ende März um elf Prozent auf 4,6 Milliarden Euro. Die T-Aktie legte daraufhin zunächst zu. Aber auch hier drehte der Kurs später nach unten. Am Nachmittag lag er bei 16,27 Euro mit zwei Prozent im Minus.

    Die Hängepartie im Schuldenstreit hat die griechische Wirtschaft wieder in die Rezession gedrückt. Das Bruttoinlandsprodukt schrumpfte von Januar bis März um 0,2 Prozent zum Vorquartal. Ende 2014 war die Wirtschaftsleistung sogar um 0,4 Prozent gefallen. Bei zwei Minus-Quartalen in Folge sprechen Ökonomen von einer Rezession. Zur wirtschaftlichen Misere wegen ausbleibender Investitionen und dem Streit mit den internationalen Geldgebern gesellt sich zunehmend auch innenpolitischer Zwist. Hunderte Bürgermeister widersetzen sich einem Aufruf der Regierung und wollen dem klammen Staat kein Geld zur Verfügung stellen.

    Die US-Einzelhändler sind mit schwächeren Geschäften ins zweite Quartal gestartet. Die Umsätze stagnierten im April zum Vormonat. Ökonomen hatten hingegen mit einem Abschlag von 0,2 Prozent gerechnet, nach einem kräftigen Plus von 1,1 Prozent im März.

    Euwax Sentiment

    Der Euwax-Sentiment-Index lag am frühen Nachmittag bei plus dreißig Punkten. Die Mehrheit der kurzfristig orientierten Derivateanleger setzte also mit Knock-out-Calls und Call-Optionsscheinen auf bald wieder steigende Kurse des DAX.

    Trends im Handel

    Die Nachfrage nach Knock-out-Calls auf die Jungheinrich-Aktie ist heute stark angestiegen. Händler vermuten dahinter eine Kaufempfehlung in einer Börsenpublikation.

    Zudem setzen Anleger mit Call-Optionsscheinen auf steigende Kurse der Vorzugsaktie von Volkswagen.

    Darüber hinaus wurden heute bevorzugt Calls auf die K+S-Aktie gekauft.

    Börse Stuttgart TV

    Alle Jahre wieder stehen die Anleger vor derselben Frage, die da lautet: “Sell in May?” Fakt ist, seit dem jüngsten Rekordhoch hat der DAX zwischenzeitlich knapp 1.000 Punkte an Wert verloren. Charttechnisch scheint der deutsche Leitindex zudem ebenfalls angeschlagen zu sein. Ist aktuell also ein guter Zeitpunkt, um Gewinne mitzunehmen oder sollte man vielmehr den Rücksetzer zum Einstieg nutzen? Volker Meinel von der BNP Paribas sprach darüber bei Börse Stuttgart TV.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=11710

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart AG

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart DAX rutscht nach anfänglicher Erholungstendenz erneut ab RWE- und T-Aktie nach Zahlen im Minus Nach den deutlichen Verlusten an den ersten beiden Handelstagen dieser Woche hatte der deutsche Aktienmarkt heute …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer