checkAd

    AKTIE IM FOKUS  596  0 Kommentare Hoffnung auf Trendwende schiebt gebeutelte SMA Solar an

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Besser laufende Geschäfte und eine mögliche Unterstützung seitens der Kartellbehörden erweisen sich für die Aktien des stark gebeutelten Soloartechnik-Herstellers SMA Solar Solar als Befreiungsschlag. An diesem Freitag gewannen die Anteilsscheine als Spitzenwert im moderat freundlichen TecDax 6,49 Prozent auf 16,165 Euro und erklommen den höchsten Stand seit Ende 2014.

    "Etliche Gewinnwarnungen hatten SMA in den letzten Monaten stark ausgebombt und nun scheint sich eine Trendumkehr im operativen Geschäft anzudeuten", erklärte Händler Andreas Lipkow von Kliegel & Hafner. Stützend wirkte Händlern zufolge zudem ein Bericht in der "Süddeutschen Zeitung" vom Donnerstagabend. Behörden in Deutschland und Europa so heißt es dort, hätten mit Blick auf China Ermittlungen aufgrund von Verstößen gegen Anti-Dumping-Regeln aufgenommen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SMA Solar Technology AG!
    Short
    54,52€
    Basispreis
    0,43
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Long
    47,30€
    Basispreis
    0,44
    Ask
    × 11,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Noch am vergangenen Dienstag waren SMA mit einem rückläufigen Aktienkurs von etwas mehr als 10 Prozent seit Jahresbeginn der drittschwächste unter den insgesamt 30 TecDax-Werten. Zum Vergleich: Manz, Dialog und Xing als Top drei konnten in derselben Zeit ihren Kurs um rund 70 Prozent steigern.

    Am Mittwoch kam dann mit der Bilanzvorlage der von den Aktionären ersehnte "Hoffnungsschimmer", dass der Abwärtstrend beendet sein dürfte, wie ein Börsianer sagte. "Nach der Entwicklung der letzten drei Tage scheint die Bodenbildung nun tatsächlich zu gelingen." Die Aktien erholten sich seither mit Kursgewinnen von plus 17 Prozent und konnten sich damit auf Platz 25 im deutschen Technologiewerte-Index hocharbeiten.

    Es zeichne sich "eine weltweit stärkere Nachfrage nach Solarparks ab, welche das Geschäft auch in den kommenden Quartalen beflügeln könnte", erklärte Lipkow von Kliegel & Hafner. Diese Mischung mache aus dem Unternehmen eine potenzielle "Turn-Around-Story". Entsprechende Kurssprünge dürften seines Erachtens auch in den kommenden Monaten zu beobachten sein.

    SMA hatte seinen Verlust im ersten Quartal mehr als halbiert. Das vom Vorstand bekräftigte Ziel, am Ende des Jahres einen Verlust vor Zinsen und Steuern in Höhe von noch 30 bis 60 Millionen Euro ausweisen zu wollen, wird vom Management selbst und auch von Analysten inzwischen als "konservativ" angesehen. Denkbar sei inzwischen auch, dass die Gewinnschwelle bereits im dritten oder vierten Quartal erreicht werde, stellte Analyst Arash Roshan Zamir vom Analysehaus Warburg Research am Tag der Zahlenvorlage fest.

    Der Nachfrage-Boom für Solarparks dürfte dazu wesentlich beitragen. Vor allem in den USA sind zurzeit große Solarparks gefragt, da es für deren Errichtung bis 2016 Steuernachlässe von 30 Prozent gibt./ck/das/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Hoffnung auf Trendwende schiebt gebeutelte SMA Solar an Besser laufende Geschäfte und eine mögliche Unterstützung seitens der Kartellbehörden erweisen sich für die Aktien des stark gebeutelten Soloartechnik-Herstellers SMA Solar als Befreiungsschlag. An diesem Freitag gewannen die Anteilsscheine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer