checkAd

     555  0 Kommentare OVB Holding: Guter Start in das neue Geschäftsjahr

    Der Finanzdienstleister OVB hat die Zahlen für das erste Quartal 2015 veröffentlicht, SRC Research konstatiert daraufhin Fortschritte in nahezu allen relevanten Bereichen. Daher wird von den Analysten die Gewinnprognose für das laufende Jahr, die auf leicht zunehmenden Vertriebsprovisionen und einer verbesserten operativen Marge basiert, ebenso bestätigt wie das Kaufurteil und das Kursziel 22 Euro.
    OVB habe die Umsatzerlöse auf Konzernebene trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und dem Niedrigzinsumfeld deutlich um fast 10% von 49,7 Mio. Euro auf 54,5 Mio. Euro ausgebaut. Das operative Ergebnis (EBIT) sei sogar überproportional um 36% von 1,6 Mio. Euro auf 2,2 Mio. Euro gestiegen. Damit ist OVB aus Sicht der Analysten ein guter Start in das neue Geschäftsjahr gelungen.
    Geschuldet seien die guten operativen Zahlen wie schon im vierten Quartal insbesondere der Region Süd- und Westeuropa (SWE). Nachdem im vierten Quartal in dieser Region rund 12.000 neue Kunden hinzugewonnen worden konnten, seien es noch einmal rund 8.000 neue Kunden im Auftaktquartal 2015. Damit habe die Kundenbasis dieser Region um 6% in nur zwei Quartalen auf nun rund 373 Tausend Kunden zugelegt. Der rasante Kundenzuwachs sei in einen starken Anstieg der Gesamtvertriebsprovisionen in Süd- und Westeuropa um 28% von 10 Mio. Euro auf fast 13 Mio. Euro umgemünzt worden.
    Auch im Heimatmarkt Deutschland habe die Geschäftsbelebung aus dem vierten Quartal 2014 im ersten Quartal des neuen Jahres angehalten. Nachdem die Gesamtvertriebsprovisionen um 7,5% im vierten Quartal angestiegen seien, hätten sie nun erneut um 8% von 14,1 Mio. Euro auf 15,2 Mio. Euro im Auftaktquartal zugelegt.
    Die Turn-Around-Story komme von der Region Osteuropa. Nachdem man in 2014 einen leichten Rückgang der Vertriebsprovisionen um knapp 3% habe hinnehmen müssen, sei im Auftaktquartal ein Anstieg der Provisionsumsätze um knapp 4% auf fast 27 Mio. Euro gelungen, bei einer deutlich verbesserten operativen Marge. Die Länder Polen und Tschechien hätten zwar mit rückläufigen Umsätzen zu kämpfen, was aber durch die anderen Landesgesellschaften dieser Region mehr als ausgeglichen werden könne.
    Insgesamt sehen sich die Analysten durch den guten Jahresauftakt in ihrer Gewinnprognose für 2015 bestätigt, die am 1. April nach Vorlage des 2014er Geschäftsberichts veröffentlicht worden sei und die von leicht zunehmenden Vertriebsprovisionen für den Konzern und einer verbesserten operativen Marge oberhalb von 6% ausgehe. SRC bestätigt auf dieser Basis die Kaufempfehlung mit dem Rating Buy und belässt das Kursziel ebenfalls bei 22 Euro.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)


    Rating: Kauf
    Analyst: Stefan Scharff
    Kursziel: 22 EUR



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    OVB Holding: Guter Start in das neue Geschäftsjahr Der Finanzdienstleister OVB hat die Zahlen für das erste Quartal 2015 veröffentlicht, SRC Research konstatiert daraufhin Fortschritte in nahezu allen relevanten Bereichen. Daher wird von den Analysten die Gewinnprognose für das laufende Jahr, die …