checkAd

     626  0 Kommentare Vossloh startet Verkauf des Lokomotivbau-Geschäfts

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Verkehrstechnikkonzern Vossloh führt erste Gespräche über den geplanten Verkauf des Lokomotivenbaugeschäfts. "Das Interesse war von Anfang an sehr groß", sagte Finanzvorstand Oliver Schuster der "Börsen-Zeitung" (Samstagausgabe). Es gebe Interessenten für den ganzen Geschäftsbereich und solche, die nur Teile davon haben wollten.

    Vossloh hatte im Dezember angekündigt, sich von der Sparte, die zuletzt einen Umsatz von 455 Millionen Euro erzielt hatte, zu trennen. Künftig will sich der Konzern auf das Geschäft rund um die Gleise konzentrieren. Schuster sagte weiter, dass Vossloh zur Stärkung des Kerngeschäfts auch Zukäufe in Betracht ziehe. Denkbar sei eine kleinere Akquisition schon in diesem Jahr. Die Gespräche hierüber seien bereits weiter fortgeschritten.

    Die Kosten für den Konzernumbau hatten Vossloh im vergangenen Jahr tief in die roten Zahlen gedrückt. 2015 will Vossloh wieder ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) zwischen 40 und 50 Millionen Euro sowie ein positives Nettoergebnis erreichen. Eine Dividende wollte Schuster noch nicht in Aussicht stellen. 2014 war die Ausschüttung erstmals seit dem Börsengang im Jahr 1990 ausgefallen./she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Vossloh startet Verkauf des Lokomotivbau-Geschäfts Der Verkehrstechnikkonzern Vossloh führt erste Gespräche über den geplanten Verkauf des Lokomotivenbaugeschäfts. "Das Interesse war von Anfang an sehr groß", sagte Finanzvorstand Oliver Schuster der "Börsen-Zeitung" (Samstagausgabe). Es gebe …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer