checkAd

    Rohstoffe / Rohstoffwerte  1743
    Anzeige
    JS Research-Wochenrückblick KW 20

    In unserem Wochenrückblick wollen wir Ihnen die von uns verfassten Höhepunkte der Unternehmensmeldungen, der von uns betreuten Unternehmen aus der Rohstoffbranche, noch einmal näherbringen.

    Liebe Leserinnen und Leser,

    in unserem Wochenrückblick wollen wir Ihnen die von uns verfassten Höhepunkte der Unternehmensmeldungen, der von uns betreuten Unternehmen aus der Rohstoffbranche, in der Zeit vom 11. - 15. Mai 2015 (beginnend mit der neuesten) noch einmal kurz aufzeigen. Möchten Sie die ausführlichen Einzelberichte lesen, klicken Sie einfach auf den Link unter dem Textabschnitt.

    Balmoral schneidet 9,30 g/t Gold über fast 16 Meter

    Gerade erst gab das in Kanada ansässige Explorationsunternehmen Balmoral Resources Ltd. (ISIN: CA05874M1032 / TSX: BAR - http://bit.ly/1CpU1Ih -) weitere Ergebnisse des abgeschlossenen Winterbohrprogramms 2015 von der unternehmenseigenen Liegenschaft ,Martiniere‘ bekannt. Diese durchweg positiven Ergebnisse wurden wieder von hochgradigen Abschnitten mit 9,30 g/t Gold über 15,75 m, inklusive 18,11 g/t Gold über 7,51 m gekrönt. Die Ergebnisse deuten eine mögliche Verwerfungswiederholung in der Umgebung der ,Footwall‘-Zone an und unterstreichen noch einmal die sehr hochgradige Art der Zone. Die Ergebnisse von neun weiteren Bohrungen stehen noch aus. Zusätzliche Tests entlang des ,Bug-Lake‘-Goldtrends werden spätestens im dritten Quartal 2015 durchgeführt.

    Details: http://www.js-research.de/de/berichte/ansicht/news/detail/News/balmora ...

     

    Caledonia Mining mit solidem 1. Quartal

    Ohne große Überraschungen sowohl positiver als auch negativer Art endete das 1. Quartal 2015 von Caledonia Mining (ISIN: CA12932K2020/ TSX-V: CAL - http://bit.ly/1cUPzcf -). Zwar ging die Goldproduktion auf der simbabwischen ,Blanket‘-Mine, an der das kanadische Unternehmen zu 49 % beteiligt ist, gegenüber dem Vorjahresquartal aufgrund eines 13 % niedrigeren Goldgehalts von 3,19 Gramm pro Tonne Gestein und einer leicht gesunkenen Gewinnungsquote von 92,7 % um etwa 3 % auf 9.960 Unzen zurück, blieb damit aber noch im erwarteten Zielkorridor. Bei den Edelmetallverkäufen musste die Gesellschaft einen Rückgang um etwa 12 % auf 10.773 Unzen hinnehmen, wobei auch der durchschnittliche realisierte Goldpreis um 7 % auf 1.200,- USD pro Unze zurückging. Zudem stiegen die Förderkosten (,Cash Costs‘) um 3 % auf 670,- USD je Unze an, so dass die Gesellschaft letztlich einen Bruttogewinn von 4,6 Mio. CAD verbuchen konnte.

    Der Nettogewinn fiel trotz niedrigerer Steuerlast, gesunkenen Förderzinsforderungen und Währungsgewinnen mit 1,6 Mio. CAD ebenfalls rund ein Drittel niedriger aus als vor einem Jahr. Dennoch lag der bereinigte Gewinn pro Aktie am Ende mit 4 CAD-Cents immer noch in etwa auf Vorjahresniveau (Q1/2014: 4,1 CAD-Cents) und auch der Barmittelbestand am Quartalsende blieb mit 26,1 Mio. CAD nahezu konstant.

    Ungeachtet der derzeit laufenden Ausbau- und Explorationsbemühungen will das Unternehmen seine bisherige Dividendenpolitik mindestens noch bis zum Jahresende beibehalten. Aktuell entspricht die Quartalsausschüttung von 1,5 CAD-Cents pro Aktie einer Rendite von rund 8 %.

    Details: http://www.js-research.de/de/berichte/ansicht/news/detail/News/caledon ...

     

    Prairie Mining Aktie schleicht sich unbemerkt immer weiter nach oben

    Die Aktie des in Australien beheimateten Unternehmens Prairie Mining Limited (ISIN: AU000000PDZ2 / ASX: PDZ - http://bit.ly/1Mkc6eG -), die ein riesiges Kohleprojekt in Polen betreibt und noch vor 2020 damit in Produktion gehen möchte, konnte seit Anfang des Monats unter erhöhten Umsätzen um rund 48 % auf bis jetzt 0,26 AUD zulegen. Wie wir aus unternehmensnahen Kreisen erfahren haben, könnte die wichtige Genehmigung der geologischen Dokumentation schon in greifbare Nähe gerückt sein. Ebenfalls war aus diesen Kreisen zu hören, dass das Unternehmen eine Börsennotiz an der Warschauer Börse anstrebt. Die Erstnotiz könnte bereits Ende Juni 2015 erfolgen und somit der Aktie neuen Schwung geben, da das Interesse der heimischen Banken und Broker sehr groß sei. Schwung geben konnte der Aktie sicherlich auch die Anfang Mai ausgesprochene Kaufempfehlung des großen und renommierten australischen Brokers Macquarie Securities. Deren Analysten sehen auf Sicht von 12 Monaten ein Kursziel von 35 australischen Cents.

    Details: http://www.js-research.de/de/berichte/ansicht/news/detail/News/die-pra ...

     

    Klondex im 1. Quartal mit erneuter Gewinnsteigerung

    Mit seinen vorgelegten Geschäftszahlen für das 1. Quartal 2015 konnte der kanadische Goldproduzent Klondex Mines (ISIN: CA4986961031 / TSX: KDX - http://bit.ly/1EOZJVg -) seine äußerst positive Kursentwicklung in diesem Jahr, in dem das Unternehmen aus Vancouver / British Columbia bislang rund 64 % an Wert zugelegt hat, nur teilweise rechtfertigen. So stieg zwar der Umsatz gegenüber dem Schlussquartal 2014 um 6 % auf 47,2 Mio. CAD an, bei den Edelmetallverkäufen musste man jedoch mengenmäßig einen 3 %-igen Rückgang auf 31.703 Unzen Goldäquivalent hinnehmen.

    Dennoch konnte Klondex seinen Nettogewinn gegenüber dem Schlussquartal des Vorjahres um 11 % auf 10,1 Mio. CAD bzw. 0,08 CAD pro Aktie steigern. Der Barmittelbestand legte gegenüber dem Jahresschluss 2014 um 4 % auf 54,9 Mio. CAD zu.

    Details: http://www.js-research.de/de/berichte/ansicht/news/detail/News/klondex ...

     

    Endeavour Silver legt positives Wirtschaftlichkeitsgutachten für ‚Terronera‘-Projekt vor

    Der kanadische Edelmetallproduzent Endeavour Silver (ISIN: CA29258Y1034 / TSX: EDR - http://bit.ly/1bzJWyJ -) hat sein vorläufiges Wirtschaftlichkeitsgutachten (,Preliminary Economic Assessment‘ / ,PEA‘) für das geplante ,Terronera‘-Projekt im mexikanischen Bundesstaat Jalisco vorgelegt. Demnach kann die Gesellschaft im Falle einer erfolgreichen Umsetzung mit einer internen Verzinsung der Investitionskosten (,Internal Rate of Return‘ / ,IRR‘) von 20 % (nach Steuern) rechnen. Zudem dürfte das Unternehmen, das bereits drei Silber- und Goldminen in den mexikanischen Bundesstaaten Durango und Guanajuato betreibt, damit einen operativen Gesamtumsatz von 542 Mio. USD aus dem Verkauf von 20,4 Mio. Unzen Silber zu durchschnittlich 18,- USD pro Unze sowie 138.500 Unzen Gold zu einem erwarteten Goldpreis von 1.260,- USD pro Unze erzielen. Darüber hinaus wurde ein aktueller Kapitalwert (,Net Present Value‘ / ,NPV‘) der Liegenschaft in Höhe von 74,5 Mio. USD (vor Steuern) unter Berücksichtigung eines Abzinsungsfaktors von 5 % ermittelt.

    Details: http://www.js-research.de/de/berichte/ansicht/news/detail/News/endeavo ...

     

    Einnahmen aus neuer Bergbausteuer stabilisieren Bergbauregionen

    Zum 1. Januar 2014 hatte Mexiko eine neue Bergbauabgabe in Höhe von 7,5 Prozent auf den Verkauf der geförderten Rohstoffe eingeführt. Hinzu kommen 0,5 Prozent auf Gold, Silber und Platin. Zuvor war das Land der einzige bedeutende Bergbaustandort weltweit ohne Bergbausteuer. Mitte April notierte die mexikanische Regierung nun vorläufige Einnahmen aus der neuen Bergbauabgabe in Höhe von 2,2 Milliarden Pesos (ca. 142 Millionen US-Dollar).

    Die neue Steuer wird zweckgerichtet eingesetzt und sorgt für eine nachhaltige regionale Entwicklung in den Bergbaugebieten, wo auch die kanadischen Unternehmen Timmins Gold (ISIN: CA88741P1036 / TSX: TMM - http://bit.ly/1wxDknG -), Endeavor Silver (ISIN: CA29258Y1034 / TSX: EDR - http://bit.ly/1bzJWyJ -) und Cyprium Mining (TSX-V: CUG - http://bit.ly/1nSkhEv -) aktiv sind. Nicht zuletzt ist die Abgabe auch ein wichtiges Element, um durch Stabilisierung der Bergbaustaaten für mehr Sicherheit in der Bergbaubranche Mexikos zu sorgen und diese zu verbessern.

    Details: http://www.js-research.de/de/berichte/ansicht/news/detail/News/einnahmen-aus-neuer-bergbausteuer-stabilisieren-bergbauregionen/

    Viele Grüße

    Ihr

    Jörg Schulte


     

    Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

    Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Jörg Schulte
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Schulte beschäftigt sich seit 1999 nebenberuflich mit Börse und Trading. Seit 2005 richtet er sein Augenmerk auf Explorations- und Bergbauunternehmen und analysiert täglich die Märkte. Seit Januar 2006 ist Jörg Schulte als Community-Mitglied auf wallstreet:online aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jörg Schulte
    Rohstoffe / Rohstoffwerte JS Research-Wochenrückblick KW 20 In unserem Wochenrückblick wollen wir Ihnen die von uns verfassten Höhepunkte der Unternehmensmeldungen, der von uns betreuten Unternehmen aus der Rohstoffbranche, noch einmal näherbringen.