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Sixt Leasing verdoppelt im ersten Quartal 2015 das Konzernergebnis vor Steuern - Seite 2
Segment Flottenmanagement um das Remarketing der gemanagten Fahrzeuge
erweitert.
- Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) verdoppelte sich von 3,6 Mio.
Euro auf 7,3 Mio. Euro. Dabei wirkten sich neben dem Wachstum des
Geschäftsvolumens auch Margenverbesserungen im Vertragsbestand aus.
- Der Konzern schloss das erste Quartal mit einem deutlich erhöhten
Ergebnis nach Steuern von 5,6 Mio. Euro ab (Q1 2014: 2,6 Mio. Euro).
Vertragsbestand weiter ausgebaut
Der Vertragsbestand des Konzerns im In- und Ausland (ohne Franchisepartner)
lag zum Stichtag 31. März 2015 bei 98.400. Das ist ein Zuwachs um 18.800
Verträge bzw. 23,6 % gegenüber dem gleichen Stichtag im Vorjahresquartal
(79.600).
Entwicklung der operativen Segmente
Der Sixt Leasing-Konzern gliedert das operative Geschäft in die beiden
Segmente (Geschäftsbereiche) Leasing (mit den Geschäftsfeldern
Flottenleasing und Online Retail) sowie Flottenmanagement.
Segment Leasing:
In den ersten drei Monaten 2015 erreichte das Segment Leasing einen Umsatz
aus Leasinggeschäften von 97,7 Mio. Euro. Das entspricht einem Zuwachs von
2,9 % gegenüber dem Wert im gleichen Vorjahreszeitraum (95,0 Mio. Euro).
Die positive Entwicklung ist auf das erhöhte Vertragsvolumen, insbesondere
im Geschäftsfeld Online Retail, zurückzuführen. Der gesamte Umsatz des
Geschäftsbereichs Leasing belief sich im ersten Quartal auf 146,7 Mio. Euro
und konnte damit deutlich um 18,3% gesteigert werden (Q1 2014: 124,0 Mio.
Euro).
Das EBT erreichte nach den ersten drei Monaten 6,8 Mio. Euro nach 3,7 Mio.
Euro im gleichen Vorjahreszeitraum.
Das Segment Leasing wies zum Ende des Berichtszeitraums einen
Vertragsbestand von 67.300 auf (31. März 2014: 62.700). Dabei wuchs im
Geschäftsfeld Online Retail mit der Online-Plattform www.sixt-neuwagen.de
der Vertragsbestand per Ende März 2015 auf 17.500 (31. März 2014: 12.400),
im Flottenleasing ging die Anzahl der Verträge zum Berichtsstichtag dagegen
leicht auf 49.800 zurück (31. März 2014: 50.300).
Segment Flottenmanagement:
Der Umsatz im Segment Flottenmanagement erhöhte sich von 8,3 Mio. Euro im
Vorjahreszeitraum auf 18,6 Mio. Euro im ersten Quartal 2015. Diese deutlich
positive Entwicklung ist geprägt von den um 10,2 Mio. Euro auf 10,3 Mio.
Euro gestiegenen Erlösen aus Fahrzeugverkäufen.
Das EBT des Segments belief sich im ersten Quartal 2015 auf 0,5 Mio. Euro
nach -0,1 Mio. Euro im gleichen Vorjahreszeitraum.
Der Vertragsbestand im Flottenmanagement lag zum Berichtsstichtag aufgrund
Der Vertragsbestand des Konzerns im In- und Ausland (ohne Franchisepartner)
lag zum Stichtag 31. März 2015 bei 98.400. Das ist ein Zuwachs um 18.800
Verträge bzw. 23,6 % gegenüber dem gleichen Stichtag im Vorjahresquartal
(79.600).
Entwicklung der operativen Segmente
Der Sixt Leasing-Konzern gliedert das operative Geschäft in die beiden
Segmente (Geschäftsbereiche) Leasing (mit den Geschäftsfeldern
Flottenleasing und Online Retail) sowie Flottenmanagement.
Segment Leasing:
In den ersten drei Monaten 2015 erreichte das Segment Leasing einen Umsatz
aus Leasinggeschäften von 97,7 Mio. Euro. Das entspricht einem Zuwachs von
2,9 % gegenüber dem Wert im gleichen Vorjahreszeitraum (95,0 Mio. Euro).
Die positive Entwicklung ist auf das erhöhte Vertragsvolumen, insbesondere
im Geschäftsfeld Online Retail, zurückzuführen. Der gesamte Umsatz des
Geschäftsbereichs Leasing belief sich im ersten Quartal auf 146,7 Mio. Euro
und konnte damit deutlich um 18,3% gesteigert werden (Q1 2014: 124,0 Mio.
Euro).
Das EBT erreichte nach den ersten drei Monaten 6,8 Mio. Euro nach 3,7 Mio.
Euro im gleichen Vorjahreszeitraum.
Das Segment Leasing wies zum Ende des Berichtszeitraums einen
Vertragsbestand von 67.300 auf (31. März 2014: 62.700). Dabei wuchs im
Geschäftsfeld Online Retail mit der Online-Plattform www.sixt-neuwagen.de
der Vertragsbestand per Ende März 2015 auf 17.500 (31. März 2014: 12.400),
im Flottenleasing ging die Anzahl der Verträge zum Berichtsstichtag dagegen
leicht auf 49.800 zurück (31. März 2014: 50.300).
Segment Flottenmanagement:
Der Umsatz im Segment Flottenmanagement erhöhte sich von 8,3 Mio. Euro im
Vorjahreszeitraum auf 18,6 Mio. Euro im ersten Quartal 2015. Diese deutlich
positive Entwicklung ist geprägt von den um 10,2 Mio. Euro auf 10,3 Mio.
Euro gestiegenen Erlösen aus Fahrzeugverkäufen.
Das EBT des Segments belief sich im ersten Quartal 2015 auf 0,5 Mio. Euro
nach -0,1 Mio. Euro im gleichen Vorjahreszeitraum.
Der Vertragsbestand im Flottenmanagement lag zum Berichtsstichtag aufgrund
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