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    Audi-CEO Stadler bei Hauptversammlung: "Unsere Marke zielt auf neue

    Bestwerte" (FOTO)

    Neckarsulm/Ingolstadt (ots) -

    - Audi-Chef Rupert Stadler: "Technologieführerschaft im

    Premiumsegment klar und deutlich untermauert"

    - Finanzvorstand Axel Strotbek: "Trotz der Rekordinvestitionen

    halten wir an unseren ehrgeizigen finanziellen Zielen fest"

    - Audi mit neuen SUV-Modellen: Audi Q1 ab 2016, Audi Q8 ab 2019,

    sportlicher SUV mit Elektroantrieb ab 2018

    Der Audi-Konzern will auch 2015 weitere Rekorde einfahren. Mit

    mehr als 591.000 Auslieferungen in den ersten vier Monaten des

    laufenden Geschäftsjahres ist die Premiummarke mit den Vier Ringen

    auf sehr gutem Weg, die Bestmarke von 1,74 Mio. Automobilen zu

    übertreffen. Dafür trumpft Audi mit vielen fortschrittlichen Modellen

    auf. Neben dem neuen Audi Q7 kommt in der zweiten Jahreshälfte zum

    Beispiel der neue Audi A4 auf den Markt. Um neue Kunden für Audi zu

    begeistern, will das Unternehmen seine Modellpalette in den kommenden

    Jahren konsequent erweitern. Bis 2020 sollen 60 verschiedene Modelle

    zur Auswahl stehen. Unter anderem sind drei weitere Mitglieder der

    Q-Familie geplant: der Audi Q1, der Audi Q8 und ein sportlicher SUV

    mit Elektroantrieb im Segment der oberen Mittelklasse sollen den

    Wachstumspfad des Audi-Konzerns nachhaltig untermauern. Mit einem

    Rekordinvestitionsprogramm von EUR 24 Mrd. bis 2019 bildet das

    Unternehmen die Grundlage, um weitere Modelle und innovative

    Technologien zu entwickeln und den internationalen Fertigungsverbund

    auszubauen. Gleichzeitig schafft der Premiumhersteller Arbeitsplätze.

    Weltweit sollen 2015 rund 6.000 neue Mitarbeiter an Bord kommen,

    4.000 davon in Ingolstadt und Neckarsulm.

    Im Rahmen der 126. Ordentlichen Hauptversammlung der AUDI AG

    erläutert der Vorstand am Freitag in Neckarsulm das Geschäftsjahr

    2014 und informiert die Aktionäre über die aktuelle Entwicklung des

    Unternehmens. Audi Chef Rupert Stadler erklärt sein Ziel für 2015:

    "Auch in diesem Jahr wollen wir weiter wachsen, stärker als der

    Weltmarkt und mit Zuwächsen in allen Regionen. Damit zielt unsere

    Marke auf neue Bestwerte."

    Nach dem besten ersten Quartal der Unternehmensgeschichte hat Audi

    auch im April mehr Automobile ausgeliefert. Dabei lag die Nachfrage

    in allen Weltregionen über dem Vorjahresmonat. Vor allem auf dem

    amerikanischen Kontinent entwickelte sich das Geschäft für die Marke

    Audi positiv. Weltweit legte der Absatz von Januar bis April um 5,2

    Prozent auf mehr als 591.000 (2014: 561.000) an Kunden übergebene

    Automobile zu.

    Bei den finanziellen Kennzahlen ist Audi im ersten Quartal 2015

    weiter auf hohem Niveau unterwegs: Von Januar bis März

    erwirtschaftete der Ingolstädter Premiumhersteller Umsatzerlöse von

    EUR 14.651 (2014: 12.951) Mio. und ein Operatives Ergebnis von EUR

    1.422 (2014: 1.314) Mio. Die Operative Umsatzrendite lag bei 9,7

    (2014: 10,1) Prozent.

    Die Nachfrage nach Modellen der Marke Audi soll weltweit hoch

    bleiben. Seit Ende März liefert der Ingolstädter Premiumhersteller

    den neuen Audi TT Roadster* an Kunden aus. Nun rollen der neue RS 3

    Sportback* und der neue Audi R8* zu den Händlern und verleihen Audi

    bei der nächsten Stufe seiner Modelloffensive zusätzlichen Schub. In

    der zweiten Jahreshälfte wird das Unternehmen zudem mit dem neuen

    Audi A4 den Nachfolger des Bestsellers vorstellen.

    Audi punktet nicht nur mit neuen Modellen. Auch innovative

    Technologien aus Ingolstadt kommen sehr gut bei den Kunden an. Das

    Unternehmen hat zum Beispiel erfolgreich demonstriert, dass es die

    komplexe Technologie des pilotierten Fahrens umfassend beherrscht. Im

    Oktober 2014 umrundete ein Audi RS 7 piloted driving concept den

    Grand Prix Kurs in Hockenheim - fahrerlos, mit bis zu 240 km/h.

    Anfang Januar stellte die Marke mit den Vier Ringen außerdem einen

    Rekord auf. Journalisten legten im regulären Straßenverkehr rund 900

    km in einem pilotiert fahrenden Audi zurück. Vor rund 600 Aktionären

    und Gästen erklärt Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG:

    "Wir haben unsere Technologieführerschaft im Premiumsegment klar und

    deutlich untermauert. Pilotiertes Fahren von Audi wird für mehr

    Sicherheit, mehr Komfort und mehr Effizienz sorgen."

    Im neuen Premium SUV Audi Q7*, der in der zweiten Hälfte des

    Jahres in Europa auf den Markt kommt, können Kunden durch adaptive

    cruise control mit Stauassistent die Vorstufe des pilotierten Fahrens

    erleben. Die adaptive cruise control hält den Q7 durch Beschleunigen

    und Verzögern auf dem gewünschten Abstand zum Vordermann. In der Top

    Ausbaustufe übernimmt das System auch die Lenkarbeit, solange der

    Verkehr zähflüssig ist und das Tempo nicht mehr als 65 km/h beträgt.

    Die Bestelleingänge für den neuen Audi Q7 übertreffen bereits jetzt

    die Erwartungen des Unternehmens, noch bevor das Modell bei den

    Händlern steht.

    Neben dem Audi Q7 kommen auch die SUV Modelle Audi Q3* und Audi

    Q5* sehr gut bei den Kunden an. In den nächsten Jahren will die Marke

    mit den Vier Ringen ihr SUV Angebot ausbauen. Der neue Audi Q1 soll

    ab 2016 in Ingolstadt vom Band fahren. 2019 soll der Audi Q8 die SUV

    Familie nach oben abrunden. Außerdem entwickelt das Unternehmen einen

    sportlichen SUV mit Elektroantrieb, der 2018 verfügbar sein soll.

    Insgesamt will Audi seine Modellpalette bis 2020 von heute 52 auf 60

    Automobile erweitern.

    Deshalb hat Audi das größte Investitionsprogramm seiner

    Unternehmensgeschichte verabschiedet: Von 2015 bis 2019 planen die

    Ingolstädter EUR 24 Mrd. auszugeben - EUR 2 Mrd. mehr als im

    vorherigen Planungszeitraum. 70 Prozent der Investitionen fließen in

    die Entwicklung neuer Modelle und Technologien. Auf die deutschen

    Standorte Ingolstadt und Neckarsulm entfällt mehr als die Hälfte der

    geplanten Investitionen. Axel Strotbek, Vorstand Finanz und

    Organisation der AUDI AG, sagt: "Trotz der Rekordinvestitionen halten

    wir an unseren ehrgeizigen finanziellen Zielen fest und wollen auch

    dieses Jahr eine Operative Umsatzrendite innerhalb des strategischen

    Zielkorridors von 8 bis 10 Prozent erreichen."

    2014 überzeugte Audi trotz heterogenem Marktumfeld und steigerte

    die Verkäufe in allen Regionen. Insgesamt hat das Unternehmen im

    vergangenen Jahr 1.741.129 (2013: 1.575.480) Automobile der Marke

    Audi an Kunden ausgeliefert. Dies entspricht einem Plus von 10,5

    (2013: 8,3) Prozent. Der Audi Konzern steigerte seine Umsatzerlöse

    dabei um 7,8 Prozent auf EUR 53.787 (2013: 49.880) Mio. Das

    Operatives Ergebnis erhöhte sich um 2,4 Prozent auf EUR 5.150 (2013:

    5.030) Mio. Die Operative Umsatzrendite lag bei 9,6 (2013: 10,1)

    Prozent.

    Mittlerweile arbeiten weltweit mehr als 80.000 Menschen im Audi

    Konzern. 2014 ist das Unternehmen um 5.732 Mitarbeiter gewachsen. Um

    seinen strategischen Wachstumspfad nachhaltig mit qualifizierten

    Mitarbeitern zu verstärken, schafft Audi auch 2015 zusätzliche

    Arbeitsplätze. Allein in Deutschland will die Marke mit den Vier

    Ringen in diesem Jahr 4.000 neue Mitarbeiter an Bord holen, weltweit

    sollen mehr als 6.000 neue Mitarbeiter den Vorsprung durch Technik

    der Marke ausbauen.

    Im laufenden Geschäftsjahr will das Unternehmen weiter wachsen und

    deutlich mehr Automobile der Marke Audi ausliefern als im Vorjahr.

    Herausfordernd ist dabei, dass das konjunkturelle Umfeld und die

    Entwicklung wichtiger Währungen 2015 von Volatilitäten geprägt sind.

    Gleichzeitig wachsen die finanziellen Vorleistungen für neue

    Kapazitäten, innovative Technologien und attraktive Automobile. Hinzu

    kommen eine spürbar steigende Wettbewerbsintensität in

    Schlüsselmärkten sowie der technologische Umbruch innerhalb der

    Automobilindustrie hin zu alternativen Antriebskonzepten,

    insbesondere um die weltweit verschärften CO2 Regularien zu erfüllen.

    Mit dem angestrebten Volumenwachstum werden sich in Abhängigkeit

    der konjunkturellen Rahmenbedingungen die Umsatzerlöse des Audi

    Konzerns moderat erhöhen. Darüber hinaus erwartet das Unternehmen

    erneut eine Operative Umsatzrendite innerhalb des strategischen

    Zielkorridors von acht bis zehn Prozent.

    *Verbrauchsangaben der genannten Modelle:

    Audi Q3: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,4 - 4,4

    CO2?Emission kombiniert in g/km: 198 - 114**

    Audi Q5: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,5 - 4,9

    CO2-Emission kombiniert in g/km: 199 - 129**

    Audi Q7: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,3 - 5,7

    CO2-Emission kombiniert in g/km: 193 - 149**

    Audi RS 3 Sportback: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,1

    CO2-Emission kombiniert in g/km: 189**

    Audi R8: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 11,4

    CO2-Emission kombiniert in g/km: 272**

    Audi TT Roadster: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,0 -

    4,3

    CO2-Emission kombiniert in g/km: 140 - 114**

    **Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs

    variieren aufgrund der Räder- beziehungsweise Reifenwahl und hängen

    nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das

    Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen

    nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

    OTS: Audi AG

    newsroom: http://www.presseportal.de/pm/6730

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6730.rss2

    ISIN: DE0006757008

    Pressekontakt:

    Kommunikation Unternehmen

    Julio Schuback

    Pressesprecher Finanz und Organisation

    Telefon: +49 841 89-38455

    E-Mail: julio.schuback@audi.de

    www.audi-mediaservices.com

    www.audi-newsroom.de

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

    abrufbar unter http://www.presseportal.de/meldung/3028712 -





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