checkAd

    Aktien Asien  768  0 Kommentare Chinas Börsen spurten weiter

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die Gewinnserie in Asien kennt kein Ende: Auch am Freitag haben die meisten Börsen deutlich zugelegt - angeführt erneut von China. Hier rannte diesmal der Composite-Index mit allen in der Industriestadt Shanghai gehandelten Werten mit dem höchsten Stand seit 2008 voran.

    Der japanlastige Stoxx 600 Asia/Pacific spiegelte mit einem moderaten Aufschlag von 0,04 Prozent auf 178,72 Punkte die positive Entwicklung kaum wieder. Er schaffte es nicht einmal über das Vortageshoch hinaus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Long
    34.033,92€
    Basispreis
    4,34
    Ask
    × 8,87
    Hebel
    Short
    42.699,76€
    Basispreis
    4,37
    Ask
    × 8,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Index aus Shanghai kletterte indes um 2,83 Prozent. Auch der zuletzt vorangepreschte Sammelindex der Börse im südchinesischen Shenzen blieb mit einem Zuwachs von einem Prozent auf Rekordfahrt und Verdopplungskurs seit Jahresbeginn. Der CSI-300 mit den 300 wichtigsten Werten vom chinesischen Festland nahm nochmals Fahrt auf. Er gewann am Freitag 2,28 Prozent auf 4951,58 Punkte und schreitet damit wie das Kursbarometer in Shanghai auf dem höchsten Niveau seit 2008 voran.

    Nach einer durchwachsenen Woche zog nun auch der Hang-Seng-Index hinterher. Er stieg zum Handelsschluss in Hongkong um 1,70 Prozent auf 27 992,83 Punkte. Besonders deutlich nach oben ging es für die Papiere von Belle International mit zeitweise plus 20 und zuletzt annähernd 13 Prozent Aufschlag. Der Hersteller und Händler von Schuhen und Sportbekleidung vertieft seine Kooperation mit Alibabas Onlinehändler TMall.

    In Tokio verbesserte sich der Nikkei-225-Index um 0,30 Prozent auf 20 264,41 Punkte. Über die tags zuvor erreichten 20 320 Punkte als weiteren Rekordstand seit dem Jahr 2000 schaffte er es aber nicht. Bester Wert waren die Papiere des Graphitherstellers Tokai Carbon mit einem Gewinn von 4,32 Prozent, ohne dass es konkrete Nachrichten gab.

    Der australische Leitindex ASX 200 konnte seinen Erholungskurs indes nicht wirklich fortsetzen. Er schloss letztlich mit einem geringen Zuwachs von 0,04 Prozent auf 5664,74 Punkten. Schnäppchenjäger hatten ihn zwischenzeitlich bis auf 5692 Punkte nach oben getrieben, bevor sie sich nach in der Spitze gut 2 Prozent Plus in zwei Tagen bereits wieder verabschiedeten.

    Der Sensex-Index im indischen Mumbai kämpfte sich mit zuletzt plus 0,90 Prozent auf 28 058,55 Zähler wieder auf das Niveau von Mitte April zurück./ag/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Chinas Börsen spurten weiter Die Gewinnserie in Asien kennt kein Ende: Auch am Freitag haben die meisten Börsen deutlich zugelegt - angeführt erneut von China. Hier rannte diesmal der Composite-Index mit allen in der Industriestadt Shanghai gehandelten Werten mit dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer