checkAd

    Aktien Asien  802  0 Kommentare Fast nur Gewinner - Rally in China geht weiter

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Asiens wichtigste Börsen haben am Dienstag überwiegend weiter zugelegt. Vor allem in China ging es erneut kräftig bergauf. Lediglich in Indien gaben die Kurse wie schon zum Wochenauftakt nach.

    Die Fortsetzung der Rally an den chinesischen Handelsplätzen begründeten Marktbeobachter mit dem weit verbreiteten Optimismus, dass die Regierung den Zugang ausländischer Investoren erleichtern und damit für steigende Kapitalzuflüsse sorgen werde. Der CSI-300 mit den 300 wichtigsten Werten vom chinesischen Festland sprang um 1,95 Prozent auf 5198,92 Punkte hoch - bereits vortags hatte er erstmals seit 2008 wieder die Marke von 5000 Punkten geknackt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.533,02€
    Basispreis
    2,27
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.805,62€
    Basispreis
    1,29
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Hongkong, wo die Börse am Montag wegen eines Feiertages geschlossen geblieben war, stieg der Hang-Seng-Index um 0,92 Prozent auf 28 249,86 Punkte. Zu den Gewinnern an den chinesischen Märkten gehörten Unternehmen aus dem militärischen Bereich. Sie profitierten von einem Weißbuch der Regierung zur künftigen Militärstrategie, die eine wichtigere Rolle der Marine vorsieht. Auch die Aktien von Technologie- und Immobilienunternehmen legten deutlich zu.

    Der australische Leitindex ASX 200 knüpfte mit einem Anstieg von 0,91 Prozent auf 5773,38 Punkte ebenfalls an seine gute Vortagsentwicklung an. Die soliden Kursgewinne der Banken hätten dem Börsenbarometer geholfen, aus seiner jüngsten Handelsspanne zwischen 5600 und 5750 Punkten nach oben auszubrechen, kommentierte Marktstratege Stan Shamu vom Broker IG. Die Ratingagenturen hätten die jüngsten Bemühungen der Branche positiv aufgenommen, ihre Kapitalausstattung zu verbessern. Zudem hätten sich die Aktien der Bergbaukonzerne dank gestiegener Eisenerzpreise stark gezeigt.

    Bescheiden fiel die Entwicklung in Tokio aus, wo der Nikkei-225-Index mit Gewinnen von 0,12 Prozent bei 20 473,48 Punkten aus dem Handel ging. Entsprechend schaffte der japanlastige Stoxx 600 Asia/Pacific nur ein vergleichsweise moderates Plus von 0,69 Prozent auf 182,43 Punkte. Der japanische Markt bleibe anfällig für Korrekturen, kommentierte ein Anlagestratege. Allerdings nutzten die Anleger weiterhin Kursrückschläge für Käufe.

    Der Sensex-Index im indischen Mumbai stach hingegen mit Verlusten von 0,39 Prozent auf 27 535,89 Punkte erneut negativ heraus. Hier belasteten schwache Industrie- und Pharmatitel./gl/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Fast nur Gewinner - Rally in China geht weiter Asiens wichtigste Börsen haben am Dienstag überwiegend weiter zugelegt. Vor allem in China ging es erneut kräftig bergauf. Lediglich in Indien gaben die Kurse wie schon zum Wochenauftakt nach. Die Fortsetzung der Rally an den chinesischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer