checkAd

     477  0 Kommentare EU-Kommission will Steuersparmodellen den Kampf ansagen

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Als Reaktion auf die Affäre um lukrative Steuervorteile für internationale Konzerne in Luxemburg ("Luxleaks") geht die EU-Kommission gegen Steuersparmodelle vor. Die EU-Kommissare debattieren an diesem Mittwoch (27. Mai) über neue Regeln für die Unternehmensbesteuerung in Europa. "Dabei geht es um gerechte Steuersätze", sagte ein Kommissionssprecher in Brüssel.

    Geplant ist nach Angaben aus Kommissionskreisen, dass die Steuersätze in Europa künftig transparent und fair sein sollen. Firmen sollen dort Steuern zahlen, wo ihre Gewinne auch tatsächlich anfallen. Zudem sollen die Staaten alle notwendigen Informationen erhalten, um die Aktivitäten eines Unternehmens bewerten zu können. Eine europaweite Untergrenze für die Körperschaftssteuer sei entgegen Medienberichten aber nicht geplant. Dies sind erste Ideen, einen Aktionsplan zur Unternehmensbesteuerung will die EU-Kommission am 17. Juni vorlegen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Amazon.com Inc.!
    Long
    165,31€
    Basispreis
    0,96
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    182,50€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 14,45
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Vorschläge der EU-Kommission werden nur dann Gesetz, wenn die EU-Staaten zustimmen. Beschlüsse zur Steuerpolitik müssen die Staaten einstimmig fassen.

    Jean-Claude Juncker hat als Präsident der EU-Kommission Steuersparmodellen den Kampf angesagt. Der langjährige Luxemburger Premier war im vergangenen Jahr durch die "Luxleaks-Affäre" unter Druck geraten. Konzerne wie etwa das Online-Versandhaus Amazon hatten zum Teil Steuersätze von weniger als einem Prozent auf die nach Luxemburg verlagerten Gewinne gezahlt. Die EU-Kommission hat wegen solcher Steuervorteile neben Luxemburg auch Irland und die Niederlande im Visier.

    Bereits im vergangenen Jahr hatte die EU einer Gesetzesreform zugestimmt, wonach Konzerne mit Töchtern in mehreren Mitgliedsländern nicht mehr deren unterschiedliche Steuersysteme ausnutzen können, um letztlich überhaupt keine Unternehmensteuern mehr zahlen zu müssen./mt/DP/stk




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    EU-Kommission will Steuersparmodellen den Kampf ansagen Als Reaktion auf die Affäre um lukrative Steuervorteile für internationale Konzerne in Luxemburg ("Luxleaks") geht die EU-Kommission gegen Steuersparmodelle vor. Die EU-Kommissare debattieren an diesem Mittwoch (27. Mai) über neue Regeln für die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer