checkAd

    Devisen  884  0 Kommentare Euro fällt weiter zurück - Dollar legt zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag weiter an Boden verloren. Mit 1,0873 US-Dollar kostete die Gemeinschaftswährung am späten Nachmittag so wenig wie zuletzt Ende April. Der Dollar legte dagegen zu, weil Konjunkturdaten positiv überraschten. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,0926 (Montag: 1,0978) Dollar festgelegt. Der Dollar kostete damit 0,9153 (0,9109) Euro.

    Belastet wurde der Euro durch Wahlergebnisse aus Spanien und den griechischen Schuldenstreit. In Spanien hatten die Regionalwahlen am Wochenende der konservativen Regierungspartei starke Verluste beschert. Reformkritische Protestparteien erhielten dagegen Zulauf. Die Wahl galt als Stimmungstest für die Parlamentswahlen Ende des Jahres.

    Schlechte Nachrichten gab es aus Griechenland. Aus der Regierung und der Linkspartei Syriza kamen widersprüchliche Äußerungen zur fristgerechten Rückzahlung eines Hilfskredits an den Internationalen Währungsfonds (IWF). Scheitert die Anfang Juni anstehende Rückzahlung, kann das für Athen die Pleite bedeuten.

    Der US-Dollar profitierte hingegen von robusten Wirtschaftszahlen. Daten zu den Investitionen, vom Häusermarkt und zur Verbraucherstimmung konnten überzeugen. Das nährt die Hoffnung, dass das schwache Winterquartal ein Ausrutscher war und die Wirtschaft wieder Fahrt aufnimmt. Die Notenbank Fed könnte dann bald damit beginnen, die Zinsen anzuheben. Anlagen in den USA würden dann rentabler, wovon der Dollar schon jetzt profitiert.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,70960 (0,71000) britische Pfund, 134,07 (133,39) japanische Yen und 1,0351 (1,0349) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1185,40 (Freitag vor Pfingsten: 1204,10) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 34 740,00 (Freitag: 34 210,00) Euro./bgf/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro fällt weiter zurück - Dollar legt zu Der Euro hat am Dienstag weiter an Boden verloren. Mit 1,0873 US-Dollar kostete die Gemeinschaftswährung am späten Nachmittag so wenig wie zuletzt Ende April. Der Dollar legte dagegen zu, weil Konjunkturdaten positiv überraschten. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer