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CTS Eventim AG & Co. KGaA: 3 Monatsbericht 2015 (deutsch)
CTS Eventim AG & Co. KGaA: 3 Monatsbericht 2015
DGAP-News: CTS Eventim AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
CTS Eventim AG & Co. KGaA: 3 Monatsbericht 2015
27.05.2015 / 11:01
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Pressemitteilung
3-Monatsbericht 2015 (1.1. bis 31.3.2015)
Lesen Sie auch
CTS EVENTIM startet mit Ergebniswachstum in das Geschäftsjahr 2015
Konzernumsatz steigt auf 151,7 Mio. EUR / EBITDA wächst um 12,7% auf 36,8
Mio. EUR / Segment Ticketing steigert Umsatz um 9,5% und EBITDA um 8,9% /
Internetticketmenge legt auf 7,8 Mio. zu / Segment Live-Entertainment mit
EBITDA-Plus von 30,2% / Positive Umsatz- und Ergebnisprognose für das
Gesamtjahr
München, 27.05.2015. Die im MDAX notierte CTS EVENTIM AG & Co. KGaA (ISIN
DE0005470306) ist erfolgreich in das neue Geschäftsjahr gestartet. Der
Umsatz des CTS Konzerns stieg auf 151,7 Mio. EUR (Vorjahr: 150,4 Mio. EUR,
plus 0,9%). Das normalisierte EBITDA verbesserte sich um 11,7% auf 36,8
Mio. EUR (Vorjahr: 32,9 Mio. EUR). Das EBITDA hat sich um 12,7% auf 36,8
Mio. EUR erhöht (Vorjahr: 32,6 Mio. EUR).
Das Segment Ticketing bleibt der Wachstumsmotor des CTS Konzerns und
verzeichnet eine deutliche Umsatzsteigerung (vor Konsolidierung zwischen
den Segmenten) von 9,5% auf 76,0 Mio. EUR (Vorjahr: 69,4 Mio. EUR). Das
normalisierte EBITDA ist um 7,7% auf 29,2 Mio. EUR gewachsen (Vorjahr: 27,1
Mio. EUR) und das EBITDA hat sich um 8,9% auf 29,2 Mio. EUR erhöht
(Vorjahr: 26,8 Mio. EUR). Die Ticketmengensteigerung im Internet im In- und
Ausland konnte sowohl organisch als auch akquisitorisch zur
Ergebnisverbesserung beitragen. Das Gesamtvolumen online verkaufter Tickets
konnte um 1,9 Mio. auf 7,8 Mio. Eintrittskarten gesteigert werden; hierzu
trugen die im Vorjahr getätigten Akquisitionen mit rund 1,2 Mio. Tickets
bei. Gegenläufig wirkten sich unter anderem fehlende Ergebnisbeiträge aus
dem im Vorjahreszeitraum 2014 abgewickelten Sotschi-Projekt und fehlende
Erträge aus der Kaufpreisallokation der Anfang März 2014 akquirierten
Gesellschaften aus.
Im Segment Live-Entertainment verringerte sich der Umsatz im ersten Quartal
2015 um 7,1% auf EUR 77,3 Mio. Der Umsatzrückgang gegenüber dem
Vorjahreszeitraum begründet sich durch eine relativ hohe Konzentration von
umsatzstarken Veranstaltungen im ersten Quartal 2014. Im Segment
Live-Entertainment stieg das EBITDA aufgrund geringerer Produktionskosten
um 30,2% auf EUR 7,6 Mio.
Der CTS Konzern konzentriert sich 2015 auf den Ausbau des profitablen
E-Commerce und auf die Einführung innovativer neuer Produkte und
Dienstleistungen. Daneben steht die Fortsetzung der internationalen
Expansion sowohl durch organisches Wachstum als auch durch Akquisitionen im
Vordergrund. Auf dieser Basis erwartet die Geschäftsleitung im laufenden
Geschäftsjahr ein weiteres Wachstum bei Umsatz und Ergebnis.
Die Vorjahreszahlen wurden aufgrund der endgültigen Kaufpreisallokation der
Anfang März 2014 akquirierten Ticketing-Gesellschaften gemäß IFRS 3
rückwirkend angepasst.
Der 3-Monatsbericht des Geschäftsjahres 2015 steht mit Veröffentlichung
dieser Pressemitteilung auf www.eventim.de bereit.
Für weitere Informationen:
Marco Haeckermann, Director Corporate Development & Strategy, CTS EVENTIM
AG & Co. KGaA,
+ 49 421 3666 270
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27.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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