checkAd

     491  0 Kommentare EU-Kommission will Steuervermeidung von Unternehmen verhindern

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Kommission will verhindern, dass Unternehmen mit dem Verschieben von Gewinnen ihre Steuern sparen oder ganz vermeiden. "Jedes Unternehmen, ob klein oder groß, soll seinen Anteil von Steuern dort zahlen, wo es seine Gewinne macht", sagte EU-Vizekommissionschef Valdis Dombrovskis am Mittwoch in Brüssel.

    Die Behörde reagiert auf die Affäre um lukrative Steuervorteile für internationale Konzerne in Luxemburg ("Luxleaks"). Die Kommissare besprachen erste Ideen, einen Aktionsplan zur Unternehmensbesteuerung wollen sie am 17. Juni vorlegen.

    In einzelnen Fällen hatte die Kommission schon Prüfverfahren zu Steuerpraktiken in einigen Mitgliedsländern eröffnet. Der Online-Versandhändler Amazon änderte bereits seine Steuerpraxis. Seit dem 1. Mai versteuert Amazon Gewinne nicht mehr zentral in der Europa-Zentrale in Luxemburg, sondern in einzelnen europäischen Ländern, darunter Deutschland./cb/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    EU-Kommission will Steuervermeidung von Unternehmen verhindern Die EU-Kommission will verhindern, dass Unternehmen mit dem Verschieben von Gewinnen ihre Steuern sparen oder ganz vermeiden. "Jedes Unternehmen, ob klein oder groß, soll seinen Anteil von Steuern dort zahlen, wo es seine Gewinne macht", sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer