checkAd

    Börse Stuttgart-News  597  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    DAX: Anleger suchen nach der Richtung

    GfK-Konsumklima: Verbraucher sind in Kauflaune

    Es war erneut ein eher holpriger Start in den Handelstag. Der DAX konnte zwar zum Handelsstart um knapp 0,3 Prozent zulegen. Doch die Erholung stand von Beginn an auf eher wackeligen Beinen. Spekulationen um eine nahende US-Zinserhöhung sowie die noch immer ungelöste griechische Schuldenkrise sorgen erneut für Verunsicherung unter vielen Anlegern. Gute Konjunkturaussichten konnten die schlechte Stimmung kaum aufhellen. Entsprechend richtungslos läuft derzeit der Handel. Eine klare Richtung ist bislang nicht erkennbar.

    Dabei ist die Stimmung der deutschen Verbraucher so gut wie seit 13 Jahren nicht mehr. Wie heute die Gesellschaft für Konsumklima mitteilte, stieg der Konsumklima-Index heute etwas überraschend um 0,1 Punkte auf nun 10,2 Zähler. Im Vorfeld befragte Analysten rechneten mit einem leichten Rückgang. “Die anhaltend gute Beschäftigungslage, gute Einkommenszuwächse sowie die niedrige Inflationsrate stützen die Konsumneigung nachhaltig”, sagte GfK-Experte Rolf Bürkl gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Das GfK-Konsumklima gilt als einer der wichtigsten Frühindikatoren für die weitere konjunkturelle Entwicklung in Deutschland.

    In Köln findet heute die ordentliche Hauptversammlung der Bayer AG statt. Nach einem sehr erfreulichen Geschäftsjahr können sich die Aktionäre über eine Erhöhung der Dividende auf nun 2,25 Euro freuen. Neben der Dividendenerhöhung stand heute die geplante Abspaltung der margenschwachen Kunststoffsparte im Mittelpunkt. Wie bereits gestern bekannt wurde, will Bayer zudem sein Pharmageschäft an Rhein und Ruhr weiter ausbauen. Alleine in Wuppertal sollen in den kommenden Jahren bis zu 500 neue Arbeitsplätze entstehen.

    Über eine Dividendenanhebung dürfen sich heute auch die Aktionäre der Deutschen Post freuen. Die Ausschüttung soll um fünf Cent auf dann 0,85 Euro je Anteilsschein angehoben werden. Die Hauptversammlung steht zudem unter dem Eindruck des anhaltenden Tarifstreits. Auch heute haben zahlreiche Beschäftigte im Südwesten Deutschlands ihre Arbeit niedergelegt. Laut Verdi-Angaben soll der Arbeitskampf in einigen Städten noch bis Samstag andauern. Die Gewerkschaft verlangt für die rund 140 000 Beschäftigten eine Verkürzung der Wochenarbeitszeiten um 2,5 auf 36 Stunden sowie 5,5 Prozent mehr Geld. Auch die fünfte Verhandlungsrunde wurde zuletzt ergebnislos abgebrochen.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart DAX: Anleger suchen nach der Richtung GfK-Konsumklima: Verbraucher sind in Kauflaune Es war erneut ein eher holpriger Start in den Handelstag. Der DAX konnte zwar zum Handelsstart um knapp 0,3 Prozent zulegen. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer