checkAd

    ASEAN-Wirtschaftsgemeinschaft  3661  0 Kommentare Ein zentrales Jahr für die ASEAN?

    Die Rolle asiatischer Märkte in der Weltwirtschaft ist in den letzten Jahren signifikant gewachsen und wir erwarten, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird. Viele dieser Länder haben es geschafft, ihre Volkswirtschaften fundamental zu verändern und wir denken, diese Veränderungen sind von Dauer.

    Dieses Jahr könnte sich für mehrere Länder in Asien als zentrales Jahr erweisen, denn der Verband Südostasiatischer Nationen (Association of Southeast Asian Nations; ASEAN) hat ehrgeizige Pläne für eine neue ASEAN-Wirtschaftsgemeinschaft (AEC), die bis 2015 verwirklicht werden soll. Die Gespräche zwischen ASEAN-Mitgliedsstaaten in Vorbereitung der AEC laufen immer noch und obwohl noch einige Details festgelegt werden müssen, freuen wir uns schon sehr auf das Ergebnis.

    Die ASEAN wurde 1967 zur Förderung von Kooperation und Frieden gegründet und bildet heute einen starken, regionalen Wirtschaftsraum, der zehn Mitgliedsstaaten umfasst: Brunei Darussalam, Kambodscha, Indonesien, die Demokratische Volksrepublik Laos (Laos), Malaysia, Myanmar, die Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam. Die zehn ASEAN-Mitgliedsstaaten verfügen bereits jetzt schon über für Anleger attraktive Eigenschaften, darunter günstige demografische Profile, eine Fülle an Bodenschätzen und billige Arbeitskräfte. In einem Markt zusammengeschlossen haben diese Staaten eine Bevölkerung von mehr als 600 Millionen Menschen und eine Vielzahl ökonomischer Attribute, die von den Finanz-, Handels- und technologischen Kompetenzen in Singapur bis zu den weitgehend unerschlossenen Arbeitskräften und Bodenschätzen Myanmars reichen. Vereint man dies, erhält man viel mehr als nur die Summe der Bestandteile.

    Die AEC hat die folgenden grundlegenden Merkmale zum Ziel: (a) einen einheitlichen Markt und eine einheitliche Produktionsbasis, (b) eine äußerst wettbewerbsfähige Region, (c) eine Region mit gerechter wirtschaftlicher Entwicklung und (d) eine Region, die vollständig in die Weltwirtschaft integriert ist. (1) Da die ASEAN-Mitgliedsstaaten für eine vollständige Umsetzung der AEC auf eine kollektive Vision und ein kooperatives Denken hinarbeiten müssen, gehen wir davon aus, dass dies die Partnerschaft unter ihnen stärkt, obwohl vereinzelt Widerstand und Besorgnis über gewisse Aspekte besteht. Wenn sie später in diesem Jahr erst vollständig umgesetzt sein wird, bietet die AEC die Chance zur weiteren Förderung des grenzübergreifenden Handels und zur Verknüpfung von Volkswirtschaften, Unternehmen und Menschen in der Region über die kommenden Jahre.


    Seite 1 von 4


    Mark Mobius
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Mark Mobius, Executive Chairman Templeton Emerging Markets Group: Kaum ein Name wird öfter mit Investments in den Schwellenländern assoziiert. Der 80-Jährige wurde 1987 von Sir John Templeton persönlich eingestellt, um den Fondsanlegern von Franklin Templeton neue aufstrebende Aktienmärkte zugänglich zu machen. Er leitet das Templeton-Research-Team mit Standorten in 18 Schwellenländerbüros weltweit und ist Mitglied des Wirtschaftsbeirates der International Finance Corporation (IFC), Mitglied der World Bank Group.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Mark Mobius
    ASEAN-Wirtschaftsgemeinschaft Ein zentrales Jahr für die ASEAN? Die Rolle asiatischer Märkte in der Weltwirtschaft ist in den letzten Jahren signifikant gewachsen und wir erwarten, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird. Viele dieser Länder haben es geschafft, ihre Volkswirtschaften fundamental zu verändern.