checkAd

    ASEAN-Wirtschaftsgemeinschaft  3661  0 Kommentare Ein zentrales Jahr für die ASEAN? - Seite 3

    Laut diverser Prognosen sind die Aussichten für das zukünftige Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in der Region viel besser als in Industriemärkten und selbst in anderen Schwellenmarktregionen. Erwartungen zufolge wird das BIP-Wachstum in Schwellenmarktasien 2015 bei durchschnittlich 6,6% liegen. Prognosen zufolge sollen Grenzmärkte wie Myanmar, Kambodscha und Laos sogar noch schneller wachsen. (4) Am anderen Ende des Spektrums wird erwartet, dass Brunei um 0,5% schrumpft, während Thailand und Singapur den Erwartungen zufolge mit immer noch annehmbaren 3,7% bzw. 3% wachsen werden. (5)

    Eine Vielzahl verschiedener Chancen

    Unserer Ansicht nach ist Südostasien für Anleger in Grenz- und Schwellenmärkten eines der derzeit spannendsten Anlageziele überhaupt. Die Chancen, die sich Anlegern hier bieten, sind bemerkenswert und reichen von dem hochentwickelten und technologisch ausgereiften Markt in Singapur über Schwellenmärkte in verschiedenen Entwicklungsphasen, wie beispielsweise Thailand, Indonesien und die Philippinen, bis zu spannenden Grenzmarktpotenzialen, wie Vietnam und Myanmar.

    Indonesien befindet sich mitten in einem signifikanten Reformprogramm, das von Präsident Widodo eingeleitet wurde, während die Militärregierung in Thailand bestrebt ist Unterstützung durch wachstumsorientierte Aktivitäten zu gewinnen. Unserer Ansicht nach dürfte Singapurs Rolle als globales Handelszentrum diesem Markt weiteres Wachstum und Wohlstand ermöglichen. Myanmars Öffnung für Marktkräfte könnte einen signifkanten Schub erhalten, wenn die geplanten Wahlen erfolgreich verlaufen. Vietnam befasst sich ebenfalls mit einer vorsichtigen Öffnung für globale Anleger und einer schrittweisen Reformierung seines Banksektors. Laos verfügt über das Potenzial zu einem der überzeugenden Grenzmärkte zu werden, da die Nachfrage nach dem durch Wasserkraft erzeugten Strom und die Bodenschätze des Landes das Wirtschaftswachstum stützen. Wir glauben, die geplanten Wirtschaftsreformen, mit denen man sich auch anderenorts in der Region auseinandersetzt, verfügen ebenfalls über Potenzial zur Förderung des Wirtschaftswachstums und der Unternehmensrentabilität.


    Seite 3 von 4


    Mark Mobius
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Mark Mobius, Executive Chairman Templeton Emerging Markets Group: Kaum ein Name wird öfter mit Investments in den Schwellenländern assoziiert. Der 80-Jährige wurde 1987 von Sir John Templeton persönlich eingestellt, um den Fondsanlegern von Franklin Templeton neue aufstrebende Aktienmärkte zugänglich zu machen. Er leitet das Templeton-Research-Team mit Standorten in 18 Schwellenländerbüros weltweit und ist Mitglied des Wirtschaftsbeirates der International Finance Corporation (IFC), Mitglied der World Bank Group.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Mark Mobius
    ASEAN-Wirtschaftsgemeinschaft Ein zentrales Jahr für die ASEAN? - Seite 3 Die Rolle asiatischer Märkte in der Weltwirtschaft ist in den letzten Jahren signifikant gewachsen und wir erwarten, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird. Viele dieser Länder haben es geschafft, ihre Volkswirtschaften fundamental zu verändern.