DGAP-News
Social Commerce Group SE: Skalierbarkeit im 3D-Druck-Geschäft: Social Commerce Group SE (SCGSE) betritt mit Franchise-Konzept für STARAMBA-Selfies vertriebliches Neuland
DGAP-News: Social Commerce Group SE / Schlagwort(e): Sonstiges
Social Commerce Group SE: Skalierbarkeit im 3D-Druck-Geschäft: Social
Commerce Group SE (SCGSE) betritt mit Franchise-Konzept für
STARAMBA-Selfies vertriebliches Neuland
28.05.2015 / 07:57
---------------------------------------------------------------------
Skalierbarkeit im 3D-Druck-Geschäft:
Social Commerce Group SE (SCGSE) betritt mit Franchise-Konzept für
STARAMBA-Selfies vertriebliches Neuland
Berlin, 27.05.2015 - Die STARAMBA GmbH, Berlin, eine Beteiligung der im
General Standard notierten Social Commerce Group SE (ISIN:
DE000A1K03W5) geht neue Wege im Vertrieb von 3D - Selfies. Nach erfolgreich
abgeschlossener, mehrmonatiger Pilotphase in Berlin wird das von der
Social Commerce Group SE konzipierte Franchise-Vertriebssystem nun
flächendeckend ausgerollt.
Trotz der enormen Nachfrage weltweit hatten 3D-Selfies bisher einen großen
Nachteil im Vergleich zu zweidimensionalen Selfies: Sie waren zu teuer. Die
von 3D-Scannern und Druckern hergestellten Miniaturen von Menschen oder
Tieren waren durch den hohen Anteil an professioneller Handarbeit bei der
3D-Bildbearbeitung nicht angemessen skalierbar. 2D-Selfies werden dagegen
rund um den Globus massenweise in sozialen Netzwerken gepostet und können
nahezu kostenlos von jedermann hergestellt werden.
Das Geschäftsmodell der Berliner STARAMBA GmbH fokussiert anstelle des
Drucks von Selfies die 3D-Datengenerierung von Prominenten. Dies bietet
den Vorteil, dass die zur Bildbearbeitung erforderliche Handarbeit nur
einmal anfällt und die Dateien dann ohne zusätzliche Bildbearbeitungskosten
beliebig oft ausgedruckt und an die Fans der Prominenten verkauft werden
können. Dieses Geschäftsmodell wurde mit prominenten Künstlern,
Künstlergruppen und Labels wie Linkin Park, Arthur Abraham, Universal Music
und Marvel Heroes erfolgreich erprobt.
Die Social Commerce Group SE, eine Neugründung u.a. von rund 20 prominenten
Sportlern wie Fredi Bobic, Marko Rehmer und Oliver Neuville, unterstützte
die Beteiligungen indem sie ihr Kontaktnetz zur Verfügung stellte.
Die hohen Herstellungskosten beim Druck von 3D-Selfies - also von
nicht-Prominenten - bestanden aber weiter.
Der von STARAMBA entwickelte Photogrammetrie-Scanner INSTAGRAPH löst dieses
Problem. Er reduziert die Bildbearbeitung nach dem Scannen auf ein Minimum,
Skalierbarkeit im 3D-Druck-Geschäft:
Social Commerce Group SE (SCGSE) betritt mit Franchise-Konzept für
STARAMBA-Selfies vertriebliches Neuland
Berlin, 27.05.2015 - Die STARAMBA GmbH, Berlin, eine Beteiligung der im
General Standard notierten Social Commerce Group SE (ISIN:
DE000A1K03W5) geht neue Wege im Vertrieb von 3D - Selfies. Nach erfolgreich
abgeschlossener, mehrmonatiger Pilotphase in Berlin wird das von der
Social Commerce Group SE konzipierte Franchise-Vertriebssystem nun
flächendeckend ausgerollt.
Trotz der enormen Nachfrage weltweit hatten 3D-Selfies bisher einen großen
Nachteil im Vergleich zu zweidimensionalen Selfies: Sie waren zu teuer. Die
von 3D-Scannern und Druckern hergestellten Miniaturen von Menschen oder
Tieren waren durch den hohen Anteil an professioneller Handarbeit bei der
3D-Bildbearbeitung nicht angemessen skalierbar. 2D-Selfies werden dagegen
rund um den Globus massenweise in sozialen Netzwerken gepostet und können
nahezu kostenlos von jedermann hergestellt werden.
Das Geschäftsmodell der Berliner STARAMBA GmbH fokussiert anstelle des
Drucks von Selfies die 3D-Datengenerierung von Prominenten. Dies bietet
den Vorteil, dass die zur Bildbearbeitung erforderliche Handarbeit nur
einmal anfällt und die Dateien dann ohne zusätzliche Bildbearbeitungskosten
beliebig oft ausgedruckt und an die Fans der Prominenten verkauft werden
können. Dieses Geschäftsmodell wurde mit prominenten Künstlern,
Künstlergruppen und Labels wie Linkin Park, Arthur Abraham, Universal Music
und Marvel Heroes erfolgreich erprobt.
Die Social Commerce Group SE, eine Neugründung u.a. von rund 20 prominenten
Sportlern wie Fredi Bobic, Marko Rehmer und Oliver Neuville, unterstützte
die Beteiligungen indem sie ihr Kontaktnetz zur Verfügung stellte.
Die hohen Herstellungskosten beim Druck von 3D-Selfies - also von
nicht-Prominenten - bestanden aber weiter.
Der von STARAMBA entwickelte Photogrammetrie-Scanner INSTAGRAPH löst dieses
Problem. Er reduziert die Bildbearbeitung nach dem Scannen auf ein Minimum,
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte