checkAd

    DGAP-News  268  0 Kommentare Social Commerce Group SE: Skalierbarkeit im 3D-Druck-Geschäft: Social Commerce Group SE (SCGSE) betritt mit Franchise-Konzept für STARAMBA-Selfies vertriebliches Neuland


    DGAP-News: Social Commerce Group SE / Schlagwort(e): Sonstiges
    Social Commerce Group SE: Skalierbarkeit im 3D-Druck-Geschäft: Social
    Commerce Group SE (SCGSE) betritt mit Franchise-Konzept für
    STARAMBA-Selfies vertriebliches Neuland

    28.05.2015 / 07:57

    ---------------------------------------------------------------------

    Skalierbarkeit im 3D-Druck-Geschäft:
    Social Commerce Group SE (SCGSE) betritt mit Franchise-Konzept für
    STARAMBA-Selfies vertriebliches Neuland

    Berlin, 27.05.2015 - Die STARAMBA GmbH, Berlin, eine Beteiligung der im
    General Standard notierten Social Commerce Group SE (ISIN:
    DE000A1K03W5) geht neue Wege im Vertrieb von 3D - Selfies. Nach erfolgreich
    abgeschlossener, mehrmonatiger Pilotphase in Berlin wird das von der
    Social Commerce Group SE konzipierte Franchise-Vertriebssystem nun
    flächendeckend ausgerollt.

    Trotz der enormen Nachfrage weltweit hatten 3D-Selfies bisher einen großen
    Nachteil im Vergleich zu zweidimensionalen Selfies: Sie waren zu teuer. Die
    von 3D-Scannern und Druckern hergestellten Miniaturen von Menschen oder
    Tieren waren durch den hohen Anteil an professioneller Handarbeit bei der
    3D-Bildbearbeitung nicht angemessen skalierbar. 2D-Selfies werden dagegen
    rund um den Globus massenweise in sozialen Netzwerken gepostet und können
    nahezu kostenlos von jedermann hergestellt werden.

    Das Geschäftsmodell der Berliner STARAMBA GmbH fokussiert anstelle des
    Drucks von Selfies die 3D-Datengenerierung von Prominenten. Dies bietet
    den Vorteil, dass die zur Bildbearbeitung erforderliche Handarbeit nur
    einmal anfällt und die Dateien dann ohne zusätzliche Bildbearbeitungskosten
    beliebig oft ausgedruckt und an die Fans der Prominenten verkauft werden
    können. Dieses Geschäftsmodell wurde mit prominenten Künstlern,
    Künstlergruppen und Labels wie Linkin Park, Arthur Abraham, Universal Music
    und Marvel Heroes erfolgreich erprobt.
    Die Social Commerce Group SE, eine Neugründung u.a. von rund 20 prominenten
    Sportlern wie Fredi Bobic, Marko Rehmer und Oliver Neuville, unterstützte
    die Beteiligungen indem sie ihr Kontaktnetz zur Verfügung stellte.

    Die hohen Herstellungskosten beim Druck von 3D-Selfies - also von
    nicht-Prominenten - bestanden aber weiter.
    Der von STARAMBA entwickelte Photogrammetrie-Scanner INSTAGRAPH löst dieses
    Problem. Er reduziert die Bildbearbeitung nach dem Scannen auf ein Minimum,
    Seite 1 von 2



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Social Commerce Group SE: Skalierbarkeit im 3D-Druck-Geschäft: Social Commerce Group SE (SCGSE) betritt mit Franchise-Konzept für STARAMBA-Selfies vertriebliches Neuland DGAP-News: Social Commerce Group SE / Schlagwort(e): Sonstiges Social Commerce Group SE: Skalierbarkeit im 3D-Druck-Geschäft: Social Commerce Group SE (SCGSE) betritt mit Franchise-Konzept für STARAMBA-Selfies vertriebliches Neuland 28.05.2015 / …