checkAd

     540  0 Kommentare Seven Principles: Verlusthöhe überrascht Analysten

    SMC-Research zeigt sich von der Höhe des Verlustes, den der IT-Dienstleister Seven Principles AG für das erste Quartal gemeldet hat, überrascht. Eine Anpassung der Schätzungen habe nun ein deutlich reduziertes Kursziel von 2,80 Euro ergeben, das Rating haben die Analysten auf „Hold“ geändert.

    Die Zahlen des ersten Quartals werten die Analysten von SMC-Research als Beleg dafür, wie schwierig die aktuelle Lage von Seven Principles sei. Bei einem plangemäß deutlichen Umsatzrückgang habe das Unternehmen einen hohen Verlust erwirtschaftet, der gleichermaßen die immer noch unzureichende Auslastung wie auch die Kosten der laufenden Restrukturierung widerspiegele. Während der Umsatz im Rahmen der Erwartungen von SMC-Research gelegen habe, sei der Verlust des ersten Quartals deutlich über den bisherigen Erwartungen ausgefallen. Die Analysten führen die Abweichung vor allem auf den hohen und trotz der geringen Auslastung weiter gestiegenen Aufwand aus dem Bezug von Fremdleistungen zurück, die Erwartung, dass es 7P rasch gelingen würde, die verfügbaren Projekte stärker mit den eigenen Mitarbeitern abzuwickeln, habe sich somit noch nicht erfüllt. Erfreulich sei allerdings, dass sich die Fluktuation, die letztes Jahr für die Krisenverschärfung mit verantwortlich gewesen sei, nach Unternehmensinformationen anscheinend wieder normalisiert habe.

    Durch die Q1-Zahlen sehe sich SMC-Research veranlasst, die Verlustschätzung für 2015 spürbar anzuheben. Gleichzeitig habe das Researchhaus in Reaktion auf den hohen Verlust den Umfang der unterstellten Kapitalerhöhung kräftig erhöht. Beide Effekte hätten in Summe zu einem deutlich reduzierten fairen Wert je Aktie von 2,80 Euro geführt. In Verbindung mit der Einstufung des Schätzrisikos als hoch ergäbe dies das Profil einer Turnaround-Spekulation mit rund 37 Prozent Kurschance bei hohem Risiko. Angesichts der zu erwartenden Kapitalerhöhung sowie des noch weit in der Zukunft liegenden geschätzten Turnaround-Zeitpunkts gehen die Analysten aber davon aus, dass das rechnerische Kurspotenzial erst mittelfristig zum Tragen kommen werde, weswegen sie mit Blick auf die kommenden Quartale das Rating auf „Hold“ ändern.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)


    Rating: Neutral
    Analyst: Dr. Adam Jakubowski
    Kursziel: 2,80 EUR



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Seven Principles: Verlusthöhe überrascht Analysten SMC-Research zeigt sich von der Höhe des Verlustes, den der IT-Dienstleister Seven Principles AG für das erste Quartal gemeldet hat, überrascht. Eine Anpassung der Schätzungen habe nun ein deutlich reduziertes Kursziel von 2,80 Euro ergeben, das …