checkAd

    Auslandsaktien  759  0 Kommentare Chinesische Glückskekse

    28. Mai 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Trotz heftigen Rücksetzers am heutigen Donnerstag: Der chinesische Aktienmarkt, gemessen am CSI 300 mit den 300 wichtigsten Werten vom chinesischen Festland, kommt seit Jahresanfang immer noch auf ein Plus von fast 37 Prozent. Seit vergangenem Sommer hat sich der Index mehr als verdoppelt. Der Hongkonger Hang Seng verzeichnet in diesem Jahr ein Plus von knapp 20 Prozent. Hier setzen Anleger auf eine weitere Verringerung des Bewertungsabschlags zu Aktien der Festlandsbörsen.

    Der Boom fällt in eine Zeit, in der Chinas Wirtschaftsmotor stottert: Die Wirtschaft wächst deutlich langsamer als gewohnt, im ersten Quartal legte das Bruttoinlandsprodukt nur um 7 Prozent zu, 2014 waren es 7,4 Prozent. Dass gerade jetzt auf Aktien gesetzt wird, wird mit dem schwächelnden Immobilienmarkt sowie Hoffnungen auf weitere geldpolitische Eingriffe begründet. China hat bereits Reformen angekündigt, um die Wirtschaft anzukurbeln, zudem wurden die Zinsen und der Mindestreservesatz gesenkt.

    Facebook-Konkurrent Tencent trumpft auf

    Profitiert vom Höhenflug in China haben Anleger zum Beispiel mit Aktien von Tencent (WKN A1138D), dem chinesischen Internet-Riesen, der im Bereich Sofortnachrichtendienste, soziale Netzwerke, Onlinemedien und Onlinewerbung tätig ist. „Vor kurzem ist Tencent mit 14,6 Prozent bei Glu Mobile, Anbieter von Handy-Spielen, eingestiegen“, berichtet Walter Vorhauser von Oddo Seydler. Glu Mobile ist vor allem wegen des Spiels „Kim Kardashian: Hollywood“ bekannt. „Jetzt wird ein Spiel mit Britney Spears entwickelt.“

    Im ersten Quartal dieses Jahres kletterte der Umsatz von Tencent um 22 Prozent auf 3,65 Milliarden US-Dollar, der Nettogewinn um 8 Prozent auf 1,1 Milliarden US-Dollar. „Tencent profitiert von der zunehmenden Onlinewerbung und dem Sofortnachrichtendienst, der noch ausbaufähig ist“, erklärt der Händler. „Die Aktie hat weiter Potenzial.“ An der Börse Frankfurt kommt Tencent auf Sicht von sechs Monaten auf ein Plus von 42 Prozent, auf Sicht von einem Jahr sind es sogar 84 Prozent.

    Seite 1 von 3



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Auslandsaktien Chinesische Glückskekse 28. Mai 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Trotz heftigen Rücksetzers am heutigen Donnerstag: Der chinesische Aktienmarkt, gemessen am CSI 300 mit den 300 wichtigsten Werten vom chinesischen Festland, kommt seit Jahresanfang immer noch auf ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer