checkAd

    Airbus  448  0 Kommentare Interne Differenzen bei Aufklärung des A400M-Absturzes

    MADRID (dpa-AFX) - Die Suche nach den Ursachen des Absturzes des Militärtransporters A400M sorgt bei Airbus spanischen Medienberichten zufolge für interne Differenzen. Ein Sprecher der Rüstungssparte Airbus Defence & Space in Spanien wies am Freitag im Gespräch mit der staatlichen Nachrichtenagentur efe Aussagen von Airbus-Strategiechef Marwan Lahoud entschieden zurück. Lahoud hatte dem "Handelsblatt" gesagt, man habe "ein ernsthaftes Qualitätsproblem in der Endmontage". Strukturelle Defekte habe es unterdessen nicht gegeben.

    Der von efe zitierte Sprecher entgegnete nun, es sei "noch zu früh", um über die Ursachen des Unfalls vom 9. Mai bei Sevilla zu sprechen. Man müsse die Ergebnisse der offiziellen Untersuchung unter Aufsicht des Madrider Verteidigungsministeriums abwarten, die noch im Gang sei. "Wie bei allen Unfällen hat es auch hier mit Sicherheit eine Kombination von Ursachen gegeben, und nicht nur eine", wurde der Sprecher weiter zitiert.

    Lahoud hatte gesagt, Airbus habe die Ergebnisse der Blackbox-Auswertung einsehen können. Die Software für die Steuerung der Motoren sei bei der Endmontage falsch aufgespielt worden. Die A400M war unmittelbar nach dem Start abgestürzt. Dabei waren vier Besatzungsmitglieder getötet und zwei schwer verletzt worden./er/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Airbus Interne Differenzen bei Aufklärung des A400M-Absturzes Die Suche nach den Ursachen des Absturzes des Militärtransporters A400M sorgt bei Airbus spanischen Medienberichten zufolge für interne Differenzen. Ein Sprecher der Rüstungssparte Airbus Defence & Space in Spanien wies am Freitag im Gespräch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer