checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  588  0 Kommentare Leichtes Minus - Konsumausgaben stagnieren überraschend

    NEW YORK (dpa-AFX) - Am US-Aktienmarkt haben nach den Verlusten der vergangenen Woche auch am Montag die Minuszeichen überwogen. Die Anleger interpretierten eine Vielzahl von Konjunkturdaten unter dem Strich leicht negativ, sagten Händler. Insbesondere missfiel den Investoren, dass der Konsum der privaten Haushalte in den USA im April überraschend nur stagniert hatte. Allerdings waren die Bauausgaben so stark gestiegen wie seit Mai 2012 nicht mehr, was die Verluste an der Wall Street in Grenzen hielt. Zudem hatte sich die Stimmung in der Industrie im Mai überraschend stark aufgehellt.

    Der Leitindex Dow Jones Industrial gab nach einem verhaltenen Start zuletzt um 0,09 Prozent auf 17 995,00 Punkte nach. Für den marktbreiten S&P-500-Index ging es um 0,15 Prozent auf 2104,27 Punkte abwärts. Der Technologie-Index Nasdaq-100-Index fiel um 0,22 Prozent auf 4498,28 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.510,55€
    Basispreis
    3,43
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Long
    4.773,51€
    Basispreis
    3,48
    Ask
    × 14,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Investoren versuchen, aus den Konjunkturdaten auf den Zeitpunkt einer ersten Zinserhöhung durch die US-Notenbank Fed seit der Finanzkrise zu schließen. Derzeit rechnen die meisten Experte frühestens im September mit einem Zinsschritt.

    Darüber hinaus verunsicherte weiterhin die Hängepartie um Griechenland die Anleger. Der pleitebedrohte Staat geht - wieder einmal - in eine kritische und möglicherweise entscheidende Woche. Athen muss zum kommenden Freitag einen fälligen Kredit von 300 Millionen Euro an den Internationalen Währungsfonds zurückzahlen. Die Staatskassen sind aber leer. Für Athen stehen insgesamt noch 7,2 Milliarden Euro an Hilfen bereit; das Geld ist jedoch wegen einer fehlenden Reformliste blockiert.

    Auf Unternehmensseite bleibt eine geplante Übernahme in der Halbleiterbranche Thema: Die Aktien von Altera bauten ihre jüngsten Gewinne zum Wochenauftakt aus und zogen an der Spitze des Nasdaq 100 um 6,15 Prozent auf 51,85 US-Dollar an. Am Freitag hatten sie bereits von einem Medienbericht profitiert, demzufolge Intel einen zweiten Anlauf zum Kauf des kleineren Konkurrenten unternehmen wolle. Am Montag nun machte der weltgrößte Chiphersteller ernst und legte für die Übernahme des kleineren Rivalen 54 Dollar in bar je Altera-Papier auf den Tisch. Intel-Papiere büßten am Dow-Ende 1,63 Prozent ein.

    Zu den weiteren Verlierern im Leitindex zählten die Anteilsscheine von UnitedHealth um 0,66 Prozent. Die Papiere des Krankenversicherers hatten Ende letzter Woche noch von neu aufgeflammter Übernahmephantasie in der Branche profitiert.

    Die Aktien der Citigroup rückten nach einer Kaufempfehlung der US-Investmentbank Goldman Sachs um mehr als ein Prozent vor./la/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Leichtes Minus - Konsumausgaben stagnieren überraschend Am US-Aktienmarkt haben nach den Verlusten der vergangenen Woche auch am Montag die Minuszeichen überwogen. Die Anleger interpretierten eine Vielzahl von Konjunkturdaten unter dem Strich leicht negativ, sagten Händler. Insbesondere missfiel den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer