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ETERNA startet solide in das Geschäftsjahr 2015
DGAP-News: ETERNA Mode Holding GmbH / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
ETERNA startet solide in das Geschäftsjahr 2015
17.06.2015 / 07:44
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ETERNA startet solide in das Geschäftsjahr 2015
- EBITDA von 3,2 Mio. EUR verdeutlicht hohe Profitabilität
- Umsatzerlöse mit 25,2 Mio. EUR entsprechend der Marktentwicklung leicht
unter Vorjahr
- Nettoverschuldung durch nachhaltig positiven Free Cashflow um 2,8 Mio.
EUR (-5,3%) weiter reduziert
Passau, 17. Juni 2015 - Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher und
innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Zwischenergebnisse nach
den ersten drei Monaten 2015. Demnach sanken die Umsatzerlöse analog der
rückläufigen Gesamtmarktentwicklung (-5% in Deutschland) um 4,8% auf 25,2
Mio. EUR (Q1 2014: 26,4 Mio. EUR). Darin sind auch planmäßige
Verschiebungen von Lieferterminen in das zweite Quartal enthalten. ETERNA
rechnet damit, dass trotz Umsatzeinbußen im russischen Markt auf
Halbjahressicht die Vorjahresumsätze übertroffen werden. Das Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verringerte sich entsprechend
in den ersten drei Monaten 2015 auf 3,2 Mio. EUR, was einer im
Branchenvergleich weiterhin überdurchschnittlich hohen EBITDA-Marge von
12,9% entspricht (Q1 2014: 13,8%).
Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der ETERNA Mode
Holding GmbH, kommentiert die Entwicklung im ersten Quartal 2015: "Wir
haben unsere Hausaufgaben gut gemacht. ETERNA entwickelt sich sehr positiv.
In einem herausfordernden Umfeld, das neben fehlender Kundenfrequenz auch
deutliche Absatzrückgänge in Russland und der Ukraine aufweist und
beschaffungsseitig Verteuerungen wegen des schwachen Euros hat, entwickeln
wir uns besser als der Markt. Die im vergangenen Geschäftsjahr 2014
vorangetriebene Weiterentwicklung unserer Produkte und unser neuer
Markenauftritt kommen beim Kunden sehr gut an und wirken sich nachhaltig
positiv auf die Ertragslage von ETERNA aus. Zwar lag der Umsatz
erwartungsgemäß durch die rückläufige Kundenfrequenz im Handel sowie die
Verlagerung der Umsätze durch verschobene Liefertermine leicht unter dem
Vorjahreszeitraum, aber die zweistellige EBITDA-Marge von 12,9%
unterstreicht eindrucksvoll die hohe Profitabilität unseres
Geschäftsmodells." Insgesamt sorgt die Vertikalisierung der gesamten
ETERNA startet solide in das Geschäftsjahr 2015
- EBITDA von 3,2 Mio. EUR verdeutlicht hohe Profitabilität
- Umsatzerlöse mit 25,2 Mio. EUR entsprechend der Marktentwicklung leicht
unter Vorjahr
- Nettoverschuldung durch nachhaltig positiven Free Cashflow um 2,8 Mio.
EUR (-5,3%) weiter reduziert
Passau, 17. Juni 2015 - Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher und
innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Zwischenergebnisse nach
den ersten drei Monaten 2015. Demnach sanken die Umsatzerlöse analog der
rückläufigen Gesamtmarktentwicklung (-5% in Deutschland) um 4,8% auf 25,2
Mio. EUR (Q1 2014: 26,4 Mio. EUR). Darin sind auch planmäßige
Verschiebungen von Lieferterminen in das zweite Quartal enthalten. ETERNA
rechnet damit, dass trotz Umsatzeinbußen im russischen Markt auf
Halbjahressicht die Vorjahresumsätze übertroffen werden. Das Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verringerte sich entsprechend
in den ersten drei Monaten 2015 auf 3,2 Mio. EUR, was einer im
Branchenvergleich weiterhin überdurchschnittlich hohen EBITDA-Marge von
12,9% entspricht (Q1 2014: 13,8%).
Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der ETERNA Mode
Holding GmbH, kommentiert die Entwicklung im ersten Quartal 2015: "Wir
haben unsere Hausaufgaben gut gemacht. ETERNA entwickelt sich sehr positiv.
In einem herausfordernden Umfeld, das neben fehlender Kundenfrequenz auch
deutliche Absatzrückgänge in Russland und der Ukraine aufweist und
beschaffungsseitig Verteuerungen wegen des schwachen Euros hat, entwickeln
wir uns besser als der Markt. Die im vergangenen Geschäftsjahr 2014
vorangetriebene Weiterentwicklung unserer Produkte und unser neuer
Markenauftritt kommen beim Kunden sehr gut an und wirken sich nachhaltig
positiv auf die Ertragslage von ETERNA aus. Zwar lag der Umsatz
erwartungsgemäß durch die rückläufige Kundenfrequenz im Handel sowie die
Verlagerung der Umsätze durch verschobene Liefertermine leicht unter dem
Vorjahreszeitraum, aber die zweistellige EBITDA-Marge von 12,9%
unterstreicht eindrucksvoll die hohe Profitabilität unseres
Geschäftsmodells." Insgesamt sorgt die Vertikalisierung der gesamten
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