checkAd

    Easyfolio-Chef  1448  0 Kommentare „Nehmen Sie den Vermögensaufbau selbst in die Hand“

    Markus Jordan, Gründer & CEO von easyfolio, spricht über die Idee hinter seiner Plattform, die Chancen für Anleger und warum sich die Produkte auch für Honorar- und Finanzberater eignen.

    FundResearch: Sie bieten Anlegern drei ETF-Dachfonds an. Welche Vorteile bieten diese gegenüber Mitbewerbern?

    Markus Jordan: Unsere easyfolio-Fonds weisen ein paar grundsätzliche Unterschiede zu den meisten am Markt verfügbaren Dachfonds auf. Sie unterscheiden sich vor allem bei der Anlagestrategie, den laufenden Kosten und der Transparenz. easyfolio setzt eine rein passive Investmentstrategie um. Dabei investieren wir sehr breit gestreut über physisch replizierende ETFs in internationale Aktien und Anleihen. Die easyfolio-Fonds gibt es in drei Ausrichtungen: easyfolio 30, 50 und 70, wobei die Zahl die jeweilige Aktienquote des Portfolios repräsentiert. Dazu wird vier Mal im Jahr ein automatisches Rebalancing durchgeführt. Mit laufenden Kosten von 0,9 Prozent pro Jahr kosten die easyfolio-Fonds bis zu 50 Prozent weniger als vergleichbare Dachfonds am Markt – das bestätigt auch eine Auswertung von Morningstar. Darüber hinaus sind die easyfolio-Strategien vollkommen transparent auf unserer Webseite www.easyfolio.de dargestellt. 

    FundResearch: Welche Anlagestrategie steht dahinter und wie funktioniert die Portfoliokonstruktion?

    Markus Jordan: Wir verfolgen mit easyfolio einen passiven Investmentansatz. Dazu nutzen wir 15 ETFs und investieren damit weltweit in Aktien und Anleihen. Der Aktienbereich ist nach dem Bruttoinlandsprodukt gewichtet, der Anleihen-Bereich wird zu 75 Prozent mit Staatsanleihen (USA, Europa, Schwellenländer) und zu 25 Prozent mit Unternehmensanleihen (global, USA, Europa) umgesetzt. Das Portfolio wird zudem vier Mal jährlich im Rahmen eines Rebalancing an die definierten Gewichtungen angepasst. Damit stellen wir sicher, dass die vom Kunden gewählte Strategie laufend seiner Risikopräferenz entspricht.

    FundResearch: Welche Anlageklassen bieten Sie an?

    Markus Jordan: Mit easyfolio investieren wir über ETFs in Aktien und Anleihen, also in Eigen- und Fremdkapital. Nur diese Anlageklassen bieten dem Anleger neben den Kurschancen laufende Erträge in Form von Dividenden und Zinsen. Damit stellen wir sicher, dass die Strategien auch in schwierigen Marktphasen einen Ertrag erwirtschaften. Dieser kann dann auftretende Verluste ganz oder zum Teil kompensieren. Wenn Anleger das Portfolio darüber hinaus diversifizieren möchten, können sie zu diesem Kernportfolio noch weitere Satelliten wie z. B. Rohstoffe beimischen.

    Seite 1 von 2



    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    Easyfolio-Chef „Nehmen Sie den Vermögensaufbau selbst in die Hand“ Markus Jordan, Gründer & CEO von easyfolio, spricht über die Idee hinter seiner Plattform, die Chancen für Anleger und warum sich die Produkte auch für Honorar- und Finanzberater eignen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer