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net mobile AG: net mobile AG konnte die Prognose aus dem Geschäftsbericht 2014 erreichen und sogar übertreffen
DGAP-News: net mobile AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
net mobile AG: net mobile AG konnte die Prognose aus dem
Geschäftsbericht 2014 erreichen und sogar übertreffen
25.06.2015 / 18:13
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CORPORATE NEWS
net mobile AG konnte die Prognose aus dem Geschäftsbericht 2014 erreichen
und sogar übertreffen
- Rohmarge verzeichnet eine positive Entwicklung und steigt von 18,5% auf
23,6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum
- IAV (Umsatzerlöse ./. Wareneinsatz) wuchs um 1.428 TEUR auf 7.954 TEUR
- 2nd CM erhöhte sich um 2.207 TEUR auf 3.055 TEUR
- EBIT wuchs von 65 TEUR auf 1.263 TEUR
Düsseldorf, 25. Juni 2015 - Einer der international führenden Anbieter für
mobile Mehrwertdienste und Payment-Lösungen, net mobile AG
(ISIN:DE000813852), meldet heute ihre Ergebnisse für das erste Quartal
2015. Zum weltweiten Kundenstamm gehören national und global operierende
Mobilfunkanbieter, Medienunternehmen, Portale, Markenartikler sowie
TV-Sendeanstalten, für die komplette White Label Lösungen wie Direct
Carrier Billing und Mobile-TV Dienste bereitgestellt werden.
Der Konzernumsatz der ersten drei Monate belief sich auf 33.639 TEUR (Q1
2014: 35.193 TEUR) und ist demnach um 1.554 TEUR gesunken. Dies entspricht
einer Reduzierung von ca. 4,4%. Dieser leicht sinkende Umsatz entspricht
der Vorjahresprognose. Die Rohmarge verzeichnete weiterhin eine positive
Entwicklung und stieg von 18,5% auf 23,6%. Der IAV (Industrial Added Value)
stieg von 6.526 TEUR auf 7.954 TEUR (+1.428 TEUR) und konnte, wie
prognostiziert, deutlich gesteigert werden. Die 2nd Contribution Margin lag
insgesamt bei 3.055 TEUR (Q1 2014: 1.758 TEUR). Somit konnte eine deutliche
Steigerung erreicht werden. Das Segment "Payment Solutions" verzeichnete im
Q1 2015 eine Umsatzreduzierung von 399 TEUR auf 24.280 TEUR (Q1 2014:
24.679 TEUR). Der erzielte IAV betrug 5.690 TEUR (Q1 2014: 3.976 TEUR).
Wesentlicher Treiber in dem Zusammenhang war der Bereich Direct Carrier
Billing und hier insbesondere die Gewinnung von neuen Großkunden. Das
Segment "B2O & Media" verbuchte einen Umsatz von 1.879 TEUR und lag damit
410 TEUR, also rund 17,9 %, unter dem Vorjahreswert (Q1 2014: 2.289 TEUR).
Der Umsatzrückgang resultiert aus rückläufigen Geschäftsaktivitäten bei
einer Vielzahl an Produktlinien in diesem Segment. Der IAV liegt
unverändert bei 1.144 TEUR (Q1 2014: 1.100 TEUR). Das Segment "Voice
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net mobile AG konnte die Prognose aus dem Geschäftsbericht 2014 erreichen
und sogar übertreffen
- Rohmarge verzeichnet eine positive Entwicklung und steigt von 18,5% auf
23,6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum
- IAV (Umsatzerlöse ./. Wareneinsatz) wuchs um 1.428 TEUR auf 7.954 TEUR
- 2nd CM erhöhte sich um 2.207 TEUR auf 3.055 TEUR
- EBIT wuchs von 65 TEUR auf 1.263 TEUR
Düsseldorf, 25. Juni 2015 - Einer der international führenden Anbieter für
mobile Mehrwertdienste und Payment-Lösungen, net mobile AG
(ISIN:DE000813852), meldet heute ihre Ergebnisse für das erste Quartal
2015. Zum weltweiten Kundenstamm gehören national und global operierende
Mobilfunkanbieter, Medienunternehmen, Portale, Markenartikler sowie
TV-Sendeanstalten, für die komplette White Label Lösungen wie Direct
Carrier Billing und Mobile-TV Dienste bereitgestellt werden.
Der Konzernumsatz der ersten drei Monate belief sich auf 33.639 TEUR (Q1
2014: 35.193 TEUR) und ist demnach um 1.554 TEUR gesunken. Dies entspricht
einer Reduzierung von ca. 4,4%. Dieser leicht sinkende Umsatz entspricht
der Vorjahresprognose. Die Rohmarge verzeichnete weiterhin eine positive
Entwicklung und stieg von 18,5% auf 23,6%. Der IAV (Industrial Added Value)
stieg von 6.526 TEUR auf 7.954 TEUR (+1.428 TEUR) und konnte, wie
prognostiziert, deutlich gesteigert werden. Die 2nd Contribution Margin lag
insgesamt bei 3.055 TEUR (Q1 2014: 1.758 TEUR). Somit konnte eine deutliche
Steigerung erreicht werden. Das Segment "Payment Solutions" verzeichnete im
Q1 2015 eine Umsatzreduzierung von 399 TEUR auf 24.280 TEUR (Q1 2014:
24.679 TEUR). Der erzielte IAV betrug 5.690 TEUR (Q1 2014: 3.976 TEUR).
Wesentlicher Treiber in dem Zusammenhang war der Bereich Direct Carrier
Billing und hier insbesondere die Gewinnung von neuen Großkunden. Das
Segment "B2O & Media" verbuchte einen Umsatz von 1.879 TEUR und lag damit
410 TEUR, also rund 17,9 %, unter dem Vorjahreswert (Q1 2014: 2.289 TEUR).
Der Umsatzrückgang resultiert aus rückläufigen Geschäftsaktivitäten bei
einer Vielzahl an Produktlinien in diesem Segment. Der IAV liegt
unverändert bei 1.144 TEUR (Q1 2014: 1.100 TEUR). Das Segment "Voice
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