checkAd

    Rohstoffe - Öl  2481  0 Kommentare Ölpreis mit charttechnischen Chancen

    Investments in Öl bieten Chancen.

    Finden Börsianer mit der fundamentalen Betrachtung allein keine Begründung für eine Bewertung, dann hilft die Analyse der Kurskurven. Dabei sieht es für den Ölpreis gar nicht so schlecht aus, was die Ölproduzenten, große und kleine wie Hillcrest Petroleum, gerne sehen dürften.

     

    Der Ölpreis der Sorte West Texas Intermediate (WTI) schwankt derzeit um 60 US-Dollar. Diese Sorte wird insbesondere von der Produktion, Lagerhaltung und dem Verbrauch in den USA beeinflusst. Da wundert es nicht, dass die WTI-Notierung vergangene Woche nicht so recht wusste, wohin sie soll: Nach oben, da die US-Lagerbestände um 4,93 Millionen Barrel auf 463 Millionen Fass gefallen waren, wie aus Reihen des amerikanischen Energieministeriums zu erfahren war. Oder nach unten, da die Lagerbestände bei den bereits durch Raffinerien hergestellten Produkten gestiegen sind.

     

    Zeitgleich schreckten Zahlen zur US-Ölproduktionsmenge die Bullen auf. Diese konnte abermals zulegen – auf 9,61 Millionen Barrel pro Tag. Diese Marke bedeutet auch einen neuen Tagesrekord seit es gesicherte Aufzeichnungen (seit 1983) gibt. Das spricht eigentlich für einen wieder fallenden WTI-Ölpreis. Doch an der Börse wird die Aussicht für die Zukunft bewertet. Und da kommen die Bären ins Zittern. Denn die Anzahl der aktiven Bohrungen geht seit Monaten deutlich zurück. Dies dürfte mittelfristig auch auf die Produktion negativ durchschlagen.

     

    Selbst die Analystenzunft ist sich bei der Interpretation über diese Zahlen uneins. So liegen die Extremschätzungen für den Preis des WTI-Öls für das dritte Quartal 2015 satte 28 US-Dollar je Barrel auseinander. Die höchste Prognose lautet auf 75 US-Dollar, die niedrigste auf 47 US-Dollar. In dieser fundamentalen Zwickmühle greifen Investoren gerne zu den graphischen Verläufen der Preise. Und hier behalten die Bullen etwas Oberwasser. Denn durch den Doppelboden bei rund 42 US-Dollar bestätigte WTI-Öl einen langfristigen Aufwärtstrend. Durch ihn besitzt der Preis knapp unter 50 Dollar eine starke Unterstützung.

    Seite 1 von 3



    Ingrid Heinritzi
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Ingrid Heinritzi beschäftigt sich sehr mehr als 15 Jahren mit den Rohstoffmärkten und Bergbauaktien. Die studierte Rechtsanwältin schreibt seit Jahren regelmäßig Beiträge über Rohstoffunternehmen und einzelne Rohstoffe. Bis 2011 war sie Chefredakteurin des "Rohstoffdepots" vom Gevestor-Verlag und schreibt aktuell unter anderem für www.rohstoffenews.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Ingrid Heinritzi
    Rohstoffe - Öl Ölpreis mit charttechnischen Chancen Finden Börsianer mit der fundamentalen Betrachtung allein keine Begründung für eine Bewertung, dann hilft die Analyse der Kurskurven. Dabei sieht es für den Ölpreis gar nicht so schlecht aus, was die Ölproduzenten, große und kleine wie Hillcrest Petroleum, gerne sehen dürften.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer