checkAd

    ROUNDUP  783  0 Kommentare Eskalation im griechischen Schuldenstreit belastet Südeuropa-Anleihen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der am Wochenende eskalierte Schuldenstreit zwischen Griechenland und seinen Euro-Partnerländern hat Staatsanleihen südeuropäischer Länder am Montag belastet. Griechische Schuldpapiere traf es am härtesten, ihre Risikoaufschläge stiegen drastisch an. Als sicher geltende Anlagen wie deutsche Bundesanleihen waren hingegen gesucht.

    Der Euro wurde zunächst belastet, er konnte sich im Vormittagshandel aber wieder etwas erholen. Nachdem die Gemeinschaftswährung knapp unter die Marke von 1,10 Dollar gefallen war, kostete sie mit zuletzt 1,1085 Dollar fast einen Cent mehr als im Tagestief. Verglichen mit Freitag blieb aber ein Verlust von etwa einem Cent.

    SÜDEUROPÄISCHE ANLEIHEN UNTER DRUCK

    In Italien, Spanien und Portugal stiegen die Renditen, die Investoren für eine Geldanlage in Staatsanleihen verlangen, spürbar an. Verglichen mit dem Jahr 2011, als der Währungsraum während der Eurokrise auseinanderzubrechen drohte, fielen die Bewegungen aber moderat aus. Zehnjährige Staatsanleihen Portugals rentierten mit 2,87 Prozent und damit 0,18 Prozentpunkte höher als am Freitag. In Italien und Spanien stiegen die Marktzinsen um jeweils 0,13 Punkte an. Das sind für den eher trägen Anleihemarkt zwar spürbare Bewegungen, aber keine panikhaften Entwicklungen.

    Griechische Staatsanleihen gerieten dagegen stark unter Druck. Die Rendite zehnjähriger staatlicher Schuldtitel stieg im elektronischen Handel um mehr als drei Prozentpunkte auf knapp 14 Prozent. Die Preise für Ausfallversicherungen auf griechische Staatsanleihen (Credit Default Swaps, CDS) erhöhten sich sprunghaft.

    DEUTSCHE ANLEIHEN GESUCHT

    Anleihen des Bundes erhielten als "Hort der Sicherheit" dagegen Zulauf. Der Euro-Bund-Future, ein Maß für die Kursentwicklung, stieg um mehr als einen Prozentpunkt auf 152,03 Zähler. Im Gegenzug ermäßigte sich die Rendite, die sich aus Nominalzins und Kurswert errechnet, zehnjähriger Bundesanleihen um 0,15 Prozentpunkte auf 0,77 Prozent. Neben Staatsanleihen anderer Euroländer wie Frankreich oder den Niederlanden profitierten auch Schuldpapiere Großbritanniens./bgf/jsl/fbr




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Eskalation im griechischen Schuldenstreit belastet Südeuropa-Anleihen Der am Wochenende eskalierte Schuldenstreit zwischen Griechenland und seinen Euro-Partnerländern hat Staatsanleihen südeuropäischer Länder am Montag belastet. Griechische Schuldpapiere traf es am härtesten, ihre Risikoaufschläge stiegen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer