checkAd

    Devisen  629  0 Kommentare Euro gibt nach

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag nachgegeben. Die Gemeinschaftswährung kostete gegen Mittag 1,1180 US-Dollar, nachdem sie im asiatischen Handel bis auf 1,1241 Dollar gestiegen war. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montag auf 1,1133 (Freitag: 1,1202) Dollar festgesetzt.

    Die dramatische Entwicklung in Griechenland lastet nach wie vor allenfalls moderat auf dem Euro. Nach deutlichen Verlusten in der Nacht zum Montag hatte sich die Gemeinschaftswährung schnell wieder gefangen. Der Handel bleibt aber anfällig für Nachrichten zum griechischen Schuldendrama. Am Dienstag wurde bekannt, das die EU-Kommission Athen in letzter Minute zu einem Kurswechsel drängen will.

    In der Nacht zum Mittwoch läuft das Hilfsprogramm für Griechenland aus. Dann würden auch noch ausstehende Kredite an das Land verfallen. Zudem muss das Land am Dienstag eine Kreditzahlung an den Internationalen Währungsfonds (IWF) leisten. Athen hatte bereits angekündigt, die Zahlung nicht vorzunehmen. Die Auswirkungen des Zahlungsausfalls dürften laut Experten aber begrenzt bleiben./bgf/jkr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro gibt nach Der Euro hat am Dienstag nachgegeben. Die Gemeinschaftswährung kostete gegen Mittag 1,1180 US-Dollar, nachdem sie im asiatischen Handel bis auf 1,1241 Dollar gestiegen war. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montag auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer