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    DGAP-News  464  0 Kommentare Erste Asset Management 'IM GESPRÄCH': Soziale Verantwortung und Transparenz: Investoren können Unternehmen beeinflussen


    DGAP-News: Erste Asset Management GmbH / Schlagwort(e):
    Fonds/Sonstiges
    Erste Asset Management 'IM GESPRÄCH': Soziale Verantwortung und
    Transparenz: Investoren können Unternehmen beeinflussen

    02.07.2015 / 10:04

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    Spätestens der Bestechungsskandal im Weltfußballverband hat gezeigt, welch
    große Reputationsrisiken für Unternehmen bestehen, wenn sie mit Partnern
    Geschäfte machen, welche nicht auf Environmental,- Social- und Corporate
    Governance-Standards (ESG) Rücksicht nehmen. Die Diskussion um ESG hat
    damit in den vergangenen Monaten weiter an Bedeutung gewonnen. Eine
    wichtige Rolle spielen dabei die Investoren selbst: Denn gerade sie können
    durch den direkten Dialog mit Unternehmen Maßnahmen in Richtung soziale
    Verantwortung und Transparenz anstoßen. Warum dieses so genannte Engagement
    wichtig ist, erklärt Gerold Permoser, Chief Investment Officer der Erste
    Asset Management (EAM) in Wien, im Interview.

    Herr Permoser, beim Weltfußballverband sind zuletzt elf Funktionäre
    verhaftet worden und auch Präsident Josef Blatter ist von seinem Amt
    zurückgetreten. Warum ist Engagement auch beim Thema Sponsoring gefragt?

    Permoser: Sponsoren wie Adidas, Sony und Visa haben das hohe
    Reputationsrisiko erkannt: Skandale rund um die schlechten
    Arbeitsbedingungen, Ungereimtheiten bei der Vergabe von Sportereignissen
    bis hin zu Korruptionsvorwürfen haben auch negative Auswirkungen auf den
    Ruf von Unternehmen, die den Weltfußball-Verband finanziell unterstützen.
    Deswegen forderten Sponsoren nun auch die FIFA öffentlich auf, die Umstände
    rund um die Vergabe der Fußball-WM an Katar und deren Bedingungen
    aufzuklären sowie die Vorbereitungen nachhaltiger zu gestalten. Aktionäre
    von Adidas gingen bereits so weit, auf der Hauptversammlung die Kündigung
    der Sponsorenverträge mit der FIFA zu verlangen. Es zeigt sich: Gerade
    Aktionäre haben über ihre Stimmrechte Macht, mit der sie auch auf einen
    Wandel in Unternehmen hinwirken können. Lange bevor es zu solchen
    Wortmeldungen auf Hauptversammlungen kommt, können Investoren direkt den
    Dialog mit den Unternehmen suchen, beispielsweise im Rahmen von
    Engagement-Aktivitäten. So ist es möglich in einen laufenden,
    strukturierten und nachhaltig erfolgreichen Dialog für beide Seiten zu
    treten.

    Bleibt Engagement ein wichtiges Thema oder ist es nur eine Modeerscheinung?
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