checkAd

    Geldpolitik  1253  0 Kommentare Zinswende in den USA – Die Finanzmärkte sollten sich auf den September einstellen

    Das Thema Griechenland wird langsam aber sicher abgehakt, die chinesischen Börsen sind in etwas ruhigeres Fahrwasser zurückgekehrt, damit können sich die Anleger rund um den Globus wieder den kursbestimmenden Nachrichten aus den Unternehmen aber auch der Geldpolitik widmen. Das Thema Nummer Eins bleibt da nach wie vor die Spekulation darüber, wann in den USA die Zinsen erstmals seit acht Jahren wieder angehoben werden. Dabei reicht die Bandbreite der Erwartungen von Juli, also noch in diesem Monat, bis in das späte Jahr 2016 hinein. Nach den jüngsten US-Daten und Äußerungen aus der Federal Reserve kristallisiert sich als wahrscheinlicher Termin für diese Zinswende immer mehr der September 2015 heraus. Eine Bestandsaufnahme:

    Licht und Schatten in puncto US-Konjunktur
    Die Wirtschaftsdaten aus den USA zeigen nach wie vor ein gemischtes Bild: Auf der einen Seite bekommen wir Einkaufsmanagerindizes, die stark schwanken, insgesamt aber weiter hinterherhinken, eine Industrieproduktion, die zu wünschen übrig lässt und Einzelhandelsumsätze, die kaum Anzeichen verstärkten Konsums zeigen. Zuletzt stagnierten sogar die Löhne. Auf der anderen Seite sehen wir aber eine Arbeitslosenquote auf einem 7-Jahrestief, die einen robusten Arbeitsmarkt signalisiert, auch wenn eine Partizipationsrate auf einem 38-Jahres-Tief die Aussagekraft verwässert. Hinzu kommen ein stark anspringender Immobilienmarkt und US-Unternehmensergebnisse, die aktuell dem starken US-Dollar trotzen, auch wenn hier die Entwicklung insgesamt rückläufig ist. Auch die Inflation verharrt auf geringem Niveau, wobei die Teuerungsrate allerdings im Juni zum ersten Mal in diesem Jahr in den positiven Bereich gedreht hat. Die Tendenz zeigt also wieder nach oben.

    Griechenland vorerst abgehakt
    Ein Thema, welches die Finanzmärkte zuletzt in ihren Bann gezogen hat, dessen Einfluss jetzt aber mehr und mehr abnimmt, war die Griechenland-Krise. Jetzt, wo die Europäer dieses Problem dabei sind, zumindest vorher aus der Welt zu schaffen, können die US-Notenbanker vor diesem Hintergrund unbeschwerter eine Entscheidung über mögliche Zinserhöhungen treffen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.689,06€
    Basispreis
    23,34
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    40.661,59€
    Basispreis
    2,39
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    US-Aktienmarkt wieder auf Rekordkurs
    Die US-Notenbanker haben immer die Börsen und Reaktion der Marktteilnehmer im Hinterkopf, wenn sie über einen Zeitpunkt für die Zinswende nachdenken. Da sich die US-Börsen zuletzt trotz einer chinesischen Börsenpanik und einem drohenden Grexit gut behaupten konnten und nun sogar wieder Anlauf auf neue Rekorde nehmen, kann eine eher früher als später stattfindende Zinswende durchaus richtig sein. Wartet die Notenbank ab, droht sie in eine Situation zu geraten, wo eine Zinswende höchste Zeit wird, allerdings die Börsenverfassung dieser aber nur unter dem Risiko kräftiger Abschläge zulässt, weil die Börsen unter Druck stehen.

    Es bleiben nur September und Dezember
    In diesem Jahr trifft sich der über die Geldpolitik entscheidende Offenmarktausschuss der Federal Reserve (FOMC) noch im Juli, September, Oktober und Dezember. Eine Pressekonferenz ist allerdings nur für die Sitzungen im September und Dezember anberaumt. Die Notenbank wird eine Zinsanhebung wohl kaum einläuten, ohne die Möglichkeit nutzen zu können, in der anschließenden Pressekonferenz den Märkten ihre Entscheidung zu erläutern und sie gegebenenfalls zu beruhigen.

    Eine späte Zinswende birgt Gefahren
    Vor dem US-Repräsentantenhaus begründete Fed-Chefin Janet Yellen in dieser Woche eine Zinsanhebung noch in diesem Jahr wie folgt: Sollte die Inflation unerwartet schnell und heftig anspringen, könnte sich die Notenbank genötigt sehen, eine schnellere Abfolge von Zinsschritten einzuläuten, die dann wiederum eine größere Schockwirkung auf den Markt entfalten könnte. Bei einer frühen Zinswende aber hätte die Fed mehr Zeit mit dem nächsten Schritt. Vor allem könnte sie auch die Reaktion der Märkte beobachten und diese langsam an das kältere Wasser gewöhnen.

    Auf der anderen Seite ließe sich die US-Notenbank mit einem kleinen Zinsschritt ohne großen volkswirtschaftlichen Einfluss  die Möglichkeit offen, gegenzusteuern, sollte sich die Wirtschaft wider Erwarten doch abkühlen. Der Dezember birgt zusätzlich die Gefahr, dass die Reaktion eines Marktes mit saisonal bedingt austrocknender Liquidität heftiger ausfallen könnte, was den September aus vor diesem Hintergrund attraktiver macht.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Andreas Paciorek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Paciorek ist Finanzjournalist bei Finanz-Redaktion.de. Er hat ein Diplom der Universität Bonn im Bereich Regionalwissenschaften Japan mit Schwerpunkt Wirtschaft. Neben dem regelmäßigen Blick auf DAX und Euro konzentriert er sich auf die asiatischen Märkte und legt dabei den Fokus sowohl auf die technische Analyse als auch die geldpolitischen Entwicklungen in den einzelnen Märkten. Seine Arbeitsstationen waren unter anderem CMC Markets in Frankfurt, die Bank of Tokyo Mitsubishi in Frankfurt die Varengold Bank.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Andreas Paciorek
    Geldpolitik Zinswende in den USA – Die Finanzmärkte sollten sich auf den September einstellen Das Thema Griechenland wird langsam aber sicher abgehakt, die chinesischen Börsen sind in etwas ruhigeres Fahrwasser zurückgekehrt, damit können sich die Anleger rund um den Globus wieder den kursbestimmenden Nachrichten aus den Unternehmen aber auch der Geldpolitik widmen. Das Thema Nummer Eins bleibt da nach wie vor die Spekulation darüber, wann in den USA die Zinsen erstmals seit acht Jahren wieder angehoben werden. Dabei reicht die Bandbreite der Erwartungen von Juli, also noch in diesem Monat, bis in das späte Jahr 2016 hinein. Nach den jüngsten US-Daten und Äußerungen aus der Federal Reserve kristallisiert sich als wahrscheinlicher Termin für diese Zinswende immer mehr der September 2015 heraus. Eine Bestandsaufnahme: