checkAd

    Aktien Asien  636  0 Kommentare Kursgewinne im Nikkei und an Chinas Börsen

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Anleger hatten in Asien am Dienstag Grund zur Freude: An den chinesischen Festlandbörsen hielt die Entspannung an und der Tokioter Nikkei-Index meldete sich nach einem Feiertag mit Gewinnen zurück. Entsprechend legte der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific zu um 0,78 Prozent auf 178,93 Punkte.

    In Tokio beflügelte eine Mischung aus einem schwächeren Yen und niedrigeren Ölpreisen die Börse. Beides habe einen positiven Effekt auf die Aktien, sagten Händler. Es stütze die exportorientierte Volkswirtschaft. Der Nikkei-225-Index kletterte um 0,93 Prozent auf 20 841,97 Punkte. Vor allem Frachtwerte legten zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Long
    34.057,96€
    Basispreis
    4,21
    Ask
    × 9,08
    Hebel
    Short
    42.666,73€
    Basispreis
    4,27
    Ask
    × 8,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Größter Gewinner waren aber die Papiere des japanischen Mischkonzerns Toshiba . Mit einem Plus von 6,13 Prozent setzten sie sich an die Indexspitze. Die Investoren begrüßten, dass ein spektakulärer Bilanzskandal personelle Konsequenzen nach sich zieht und der frühere Präsident, Norio Sasaki, als Vize-Vorsitzender seinen Hut nehmen muss.

    In China legte der CSI 300 mit den 300 größten chinesischen Unternehmen auf dem Festland moderat um 0,13 Prozent auf 4166,01 Punkte zu. Dies war der vierte Handelstag in Folge mit einem Kursanstieg. Die Anzahl der noch vom Handel ausgesetzten Aktien an den Festlandbörsen nimmt spürbar ab. Waren es am Freitag noch 635 Papiere, sind es nun nur noch 543 Unternehmensanteile gewesen, die nicht gehandelt werden konnten. Mit der Maßnahme hatte die chinesische Börsenaufsicht auf die jüngste Verkaufspanik reagiert.

    Gesucht werden von den Investoren die Aktien von kleinen Unternehmen. Börsianer gehen davon aus, dass der chinesische Aktienmarkt nach seinen extremen Verwerfungen von Mitte Juni und Anfang Juli nun wieder zur Normalität zurückkehrt. Die Gegenmaßnahmen der chinesischen Regierung trügen Früchte, hieß es.

    In Hongkong schloss der Hang-Seng-Index um 0,52 Prozent höher bei 25 536,43 Punkten. In Australien rückte der ASX-200-Index um 0,35 Prozent auf 5706,71 Punkte vor./mzs/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Kursgewinne im Nikkei und an Chinas Börsen Anleger hatten in Asien am Dienstag Grund zur Freude: An den chinesischen Festlandbörsen hielt die Entspannung an und der Tokioter Nikkei-Index meldete sich nach einem Feiertag mit Gewinnen zurück. Entsprechend legte der japanlastige Sammelindex …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer