checkAd

    Aktien Asien  1054  0 Kommentare Apple-Prognose belastet Technologie-Aktien in Japan und Hongkong

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Enttäuschende Zahlen von Apple, Microsoft und Yahoo haben am Mittwoch die meisten Börsen Asiens belastet. Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific verlor zuletzt 1,19 Prozent auf 175,93 Punkte.

    In Tokio beendete der Nikkei-225-Index den Handel mit minus 1,19 Prozent auf 20 593,67 Punkten. Vor allem japanische Apple-Zulieferer gerieten unter Druck, nachdem die Prognose des US-iPhone-Herstellers für das laufende Quartal belastete. Die Aktien von Mineba etwa fielen um 3,27 Prozent. Apple stellte am Dienstagabend einen Umsatz von 49 bis 51 Milliarden US-Dollar in Aussicht. Die Analysten waren von mehr als 51 Milliarden Dollar ausgegangen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.538,28€
    Basispreis
    2,41
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.805,62€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Gefragt waren hingegen die Papiere des Chemieunternehmens Mitsui Chemicals. Nach der Präsentation von guten Halbjahreszahlen verteuerten sich die Papiere um mehr als 12 Prozent. Toshiba sackten um 1,70 Prozent ab: Nachdem der Mischkonzern am Vortag Konsequenzen gegen seinen Vorstand in einem Bilanzskandal bekanntgegeben hatte, und die Aktie daraufhin um mehr als 6 Prozent gestiegen war, folgten nun Gewinnmitnahmen. Offenbar beunruhigt laut Händlern nun, dass Toshiba Strafen in Milliardenhöhe drohen.

    In China gab der CSI 300 mit den 300 größten chinesischen Unternehmen auf dem Festland nach vier freundlichen Handelstagen moderat um 0,21 Prozent auf 4157,16 Punkte nach. In Hongkong schloss der Hang-Seng-Index mit 0,99 Prozent tiefer auf 25 282,62 Punkte. Die dort notierten Technologie-Aktien wie etwa von AAC Technologies Holdings konnten sich den schlechten Vorgaben aus den USA genauso wenig wie die in Japan entziehen.

    In Australien gab der ASX-200-Index um 1,61 Prozent auf 5614,57 Punkte nach. In Indien hingegen stieg der Sensex zuletzt um 0,98 Prozent auf 28 459,00 Punkte./mzs/ck/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Apple-Prognose belastet Technologie-Aktien in Japan und Hongkong Enttäuschende Zahlen von Apple, Microsoft und Yahoo haben am Mittwoch die meisten Börsen Asiens belastet. Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific verlor zuletzt 1,19 Prozent auf 175,93 Punkte. In Tokio beendete der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer