checkAd

    Micronas Semiconductor Holding AG  2328  0 Kommentare Währungsbereinigtes Umsatzwachstum - Ertrag durch Produktionsumstellung und Frankenstärke belastet - Seite 2



    Die Netto-Liquidität (flüssige Mittel und kurzfristige Festgeldanlagen) verringerte sich gegenüber Ende 2014 um CHF 25.0 Millionen und betrug CHF 126.3 Millionen per Ende Juni 2015. Dieser Rückgang ist vorwiegend auf Kurseffekte zurückzuführen. Das Eigenkapital erreichte CHF 94.1 Millionen, verglichen mit CHF 109.8 Millionen per Ende 2014. Dieser Rückgang erklärt sich zum grössten Teil aus kursbedingten Bewertungen. Die Eigenkapitalquote betrug 36.9 Prozent.

    Der Umsatz des Segments Automotive erreichte CHF 66.5 Millionen und ist gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 zwar um 12.0 Prozent rückläufig, währungsbereinigt resultierte hingegen ein leichter Anstieg von 3 Prozent. Die drei grossen Automobilmärkte, Westeuropa, USA und China, lagen in der Berichtsperiode allesamt im Plus. In unserem grössten Absatzland Japan hingegen lag die Inland-Pkw-Nachfrage 12 Prozent unter der vergleichbaren Vorjahresperiode. Negativ wirkte sich dort auch eine Steuererhöhung auf Mini-Vehicles (bis 660 ccm) aus, die seit April gilt. Der Betriebsgewinn (EBIT) des Segments Automotive resultierte bei CHF 1.6 Millionen, was 2.5 Prozent des Umsatzes entspricht.

    Für die im letzten Jahr angekündigten neuen Hall-Sensor-Produkte, bereits alle auf der 8-Zoll-Linie gefertigt, besteht grosses Kundeninteresse. Micronas hat z.B. für ihr erstes Produkt mit integrierten Kapazitäten die Serienproduktion aufgenommen und weitere Kunden-Projekte gewonnen. In China konnten weitere Plattformen in der Applikation Gaspedal gewonnen und die klare Marktführerschaft ausgebaut werden. Auch mit den Sensoren der 2D-HAL-Produktlinie sind weitere Projekte für neue Applikationen wie Ventilsteuerung oder Kühlwasserventil angelaufen.

    Das Segment Industrial, welches auch im ersten Halbjahr 2015 den gesamten Absatz mit Hall-Sensor-Produkten generierte, erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 4.4 Millionen verglichen mit CHF 5.5 Millionen in der entsprechenden Vorjahresperiode. Währungsbereinigt resultierte ein Rückgang von 7 Prozent. Das Industrie-Segment steuerte im ersten Halbjahr 2015 einen Umsatzanteil von 6.2 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Der Betriebsgewinn erreichte CHF 0.3 Millionen, was eine EBIT-Marge von 6.0 Prozent ergibt.
    Seite 2 von 4





    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    Micronas Semiconductor Holding AG Währungsbereinigtes Umsatzwachstum - Ertrag durch Produktionsumstellung und Frankenstärke belastet - Seite 2 Wesentliche Punkte:- Umsatz in Konzernwährung gegenüber erstem Halbjahr 2014 erwartungsgemäss rückläufig; währungsbereinigter Anstieg von 2 Prozent - EBIT-Marge - nach wie vor belastet durch 8-Zoll-Umstellung - erreicht unteres Ende der …