checkAd

     1369  0 Kommentare Heidelberger Druck: Das phantastische Comeback

    Es ist die Korrektur eines großen Irrtums: Nachdem die Jahresprognose von Heidelberger Druckmaschinen für 2015/16 als Verkaufsanlass interpretiert wurden, hat sich der Wind am Markt mit den Quartalszahlen gedreht - absolut zu Recht.

    Das organische Wachstumsziel von 2 bis 4 Prozent für die laufende Finanzperiode war bei den Investoren gar nicht gut angekommen und hat die Aktie abstürzen lassen. Mit den Quartalszahlen folgte aber nun ein fulminantes Comeback.

    Denn diese brachten gleich mehrere gute Nachrichten. Zum einen sorgt die Übernahme der PSG-Gruppe für einen kräftigen Schub, zum anderen dürfte auch die Prognose zum operativen Wachstum dank der Euroabwertung und nach einer gut verlaufenen Branchenmesse in China zu konservativ sein. Denn für das erste Quartal kann Heidelberger Druck bereits einen Anstieg beim Auftragseingang von 19 Prozent auf 700 Mio. Euro vorweisen, der Umsatz erhöhte sich sogar um 28,7 Prozent auf 560 Mio. Euro.

    Und - ganz wichtig - die Fortschritte schlagen sich auch im Ergebnis adäquat nieder, das EBITDA erhöhte sich explosiv von 6 auf 46 Mio. Euro. Nachdem in dem traditionell schwachen ersten Quartal eine Marge von 5 Prozent (Vorjahr 1,4 Prozent) erzielt werden konnte, hält das Management das Erreichen des Jahresziels - eine Rendite von 8 Prozent - für wahrscheinlich.

    Dann aber ist die Aktie auch nach dem Kurssprung mit einem Konsens-KGV von knapp unter 10 sehr günstig, und die Analysten dürften zumindest umsatzseitig ihre Schätzungen noch nach oben revidieren.

    Die aktuelle Konsolidierung nach dem kräftigen Anstieg ist aus unserer Sicht eine neue Kaufgelegenheit.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Heidelberger Druck: Das phantastische Comeback Es ist die Korrektur eines großen Irrtums: Nachdem die Jahresprognose von Heidelberger Druckmaschinen für 2015/16 als Verkaufsanlass interpretiert wurden, hat sich der Wind am Markt mit den Quartalszahlen gedreht - absolut zu Recht. Das organische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer