checkAd

     497  0 Kommentare Wincor Nixdorf rutscht in rote Zahlen

    PADERBORN (dpa-AFX) - Die anhaltende Geschäftsflaute und die Kosten für ein neues Sparprogramm haben den Geldautomaten- und Kassensystemhersteller Wincor Nixdorf im vergangenen Quartal in die roten Zahlen gerissen. Unter dem Strich stand ein Fehlbetrag von 6 Millionen Euro nach einem Überschuss von 15 Millionen Euro vor einem Jahr, wie das im MDax notierte Unternehmen am Donnerstag in Paderborn mitteilte. Der Umsatz ging um zwei Prozent auf 560 Millionen Euro zurück. Operativ (Ebita) kam ein Verlust von sieben Millionen Euro zusammen, wobei das Sanierungsprogramm stark belastete.

    Der Vorstand hatte im April angesichts der ungebremsten Talfahrt die Notbremse gezogen und den Abbau von rund 1100 der rund 9200 Stellen angekündigt. Die vor drei Monaten gesenkte Prognose bestätigte Wincor. Der Vorstand erwartet im Ende September auslaufenden Geschäftsjahr einen Umsatzrückgang von drei bis fünf Prozent. Der operative Gewinn (Ebita) soll von 155 auf 20 Millionen Euro sinken. Darin enthalten sind 80 Millionen Euro Belastungen durch das Sparprogramm./enl/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Wincor Nixdorf rutscht in rote Zahlen Die anhaltende Geschäftsflaute und die Kosten für ein neues Sparprogramm haben den Geldautomaten- und Kassensystemhersteller Wincor Nixdorf im vergangenen Quartal in die roten Zahlen gerissen. Unter dem Strich stand ein Fehlbetrag von 6 Millionen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer