checkAd

     394  0 Kommentare Infineon-Konkurrent STMicro wächst im zweiten Quartal - Aktie legt zu

    GENF (dpa-AFX) - Europas größten Halbleiterhersteller STMicroelectronics hat im zweiten Quartal von einer höheren Nachfrage in allen Regionen profitiert. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorquartal um 3,2 Prozent auf 1,76 Milliarden Dollar (rund 1,61 Mrd Euro), wie der Infineon-Konkurrent am Donnerstag in Genf mitteilte. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 35 Millionen Dollar nach einem Minus von 22 Millionen Dollar zum Jahresauftakt. Wegen der stark schwankenden Chippreise ist in der Halbleiterbranche der Quartalsvergleich sinnvoller als derjenige zum Vorjahr.

    Im dritten Jahresabschnitt rechnet der Konzern mit einem Umsatzanstieg um 2,5 Prozent - wobei diese Prognose mit einer relativ großen Unsicherheit behaftet ist. Die Schwankungsbreite dieser Erwartung beziffert STMicro auf insgesamt 7 Prozentpunkte. Der Umsatz könnte also auch um 1 Prozent sinken. Bei der Marge sieht es ähnlich aus. Hier geht der Chiphersteller im Mittel von einem Wert in Höhe von 35 (Zweites Quartal: 33,8) Prozent aus - wobei die Zielspanne bei 33 bis 37 Prozent liegt.

    An der Börse kamen die Zahlen und der Ausblick gut an. Die Aktie legte in den ersten Handelsminuten um bis zu 3,7 Prozent zu./zb/fbr







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Infineon-Konkurrent STMicro wächst im zweiten Quartal - Aktie legt zu Europas größten Halbleiterhersteller STMicroelectronics hat im zweiten Quartal von einer höheren Nachfrage in allen Regionen profitiert. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorquartal um 3,2 Prozent auf 1,76 Milliarden Dollar (rund 1,61 Mrd …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer