checkAd

    Allianz Kapital Plus versus DJE Concept I  3669  0 Kommentare Welcher Mischfonds ist wirklich besser?

    Mit einem Alter von 21 Jahren gehört er fast schon zu den Dinos unter den Investmentfonds, der Allianz Kapital Plus. Verwaltet von Marcus Stahlhacke, hat der Mischfonds gegenwärtig knapp drei Milliarden Asset Under Management.

    Mit einer Performance von 92 % über die letzten zehn Jahre ist es bei Leibe nicht der Fonds mit der höchsten Wertentwicklung. Da bietet der Mischfonds DJE Concept I mit 173 % Zuwachs schon etwas mehr Ausbeute.

    Also DJE Concept I oder Allianz Kapital Plus?

    Im Mischfonds Ratingvergleich auf QUAO.de halten beide Fonds ein exzellentes Rating, der DJE Concept hat 90 von 100 Punkte und der Allianz Kapital Plus 98 von 100 Punkten. Warum soll der Mischfonds von Allianz Global Investors besser sein, obwohl er seinen Investoren in der Vergangenheit doch offensichtlich weniger einbrachte? Die Antwort liegt im Risiko, welches jeder Investor mit einem Engagement im entsprechenden Fonds trägt.

    Schon die Risikoklasse zeigt einen Unterschied,

    Der Mischfonds von Dr. Jens Erhardt wird eine Risikoklasse höher eingestuft als der Allianz Kapital Plus. Betrachtet man die größten Positionen der Fonds, hält der Allianz Fonds vornehmlich Zinspapiere, während der DJE Fonds in Aktien investiert. So wird letzterer auch als Mischfonds mit weltweiter und flexibler Anlagestrategie kategorisiert, während der Kapital Plus als defensiver Mischfonds mit dem Anlageschwerpunkt in Europa eingestuft wird.

    Aber wie wirkt sich das in der Praxis aus?

    Offensichtlich handelt es sich um zwei Fonds mit verschiedenem Risikoprofil. Risiko ist übrigens jene Kennzahl, die uns Anleger in schwierigen Börsenphasen ihre volle Schlagkraft spüren lässt. Die Finanzkrise 2008/2009 war beispielsweise eine äußerst schwierige Phase. Der Allianz Kapital Plus hat in dieser Phase 20 % Federn gelassen, während der DJE Concept I 23 % verloren hat. Ein marginaler Unterschied.

    Wie haben sich die Fonds in der Marktkorrektur 2011 verhalten?

    Im Jahre 2011 sahen wir ein weiteres Störfeuer an den Börsen und in dieser Phase hat der DJE Concept I nahezu 20 % Federn gelassen. Der Allianz Kapital Plus konnte in der gleichen Zeit sogar 4 % zulegen. In dieser Phase konnte sich der Kapital Plus gegen den negativen Aktientrend entwickeln und das macht einen defensiven Mischfonds aus. Der Fonds ist schlichtweg weniger volatil.

    Grafik Volatilitätsvergleich

    QUELLE: www.quao.de

    Der Vergleich der Volatilität in den Zeiteinheiten ein Jahr, fünf Jahre und zehn Jahre zeigt ein klares Bild. Der Allianz Fonds ist bei weitem weniger schwankungsstark als der DJE Fonds. Somit ist der Kapital Plus eher für defensive Anleger geeignet. Wer sich beide Fonds ins Portfolio packt, hat in den vergangenen zehn Jahren 132 % Performance erwirtschaftet und in der Schwächephase 2011 lag der Rückschlag lediglich bei 8 %.

    Welcher nun der bessere Fonds ist, ist schwer zu sagen. Das bessere Rating des Allianz Kapital Plus auf QUAO basiert auf der Tatsache, dass der Bewertungsalgorithmus mit einer Gewichtung von 36 % auf die Volatilität abzielt. Das Rating ist mehr auf Sicherheit des Investments als auf Wertzuwachs ausgerichtet. Wer sich nicht entscheiden kann, der sollte die zwei Mischfonds kombinieren.

    Das ist offensichtlich die schlauste Lösung!




    Nabil Khayat
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nabil Khayat ist seit 1993 als Finanzanalyst tätig.

    Nabil Khayat bei Google+
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Nabil Khayat
    Allianz Kapital Plus versus DJE Concept I Welcher Mischfonds ist wirklich besser? Zwei Spitzenprodukte unter den Mischfonds bringen Anleger zum Staunen, doch welcher ist der Bessere?