checkAd

     892  0 Kommentare Euro steigt trotz verzögertem Start der Griechen-Verhandlungen über 1,10 Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Montag trotz Verzögerungen beim Start der Verhandlungen für ein neues Hilfspaket für Griechenland über die Marke von 1,10 US-Dollar gestiegen. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1009 Dollar gehandelt, nachdem sie Freitagabend noch knapp unter 1,10 Dollar gestanden hatte. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Freitag auf 1,0939 (Donnerstag: 1,0999) Dollar festgesetzt.

    Der verzögerte Auftakt der Verhandlungen für ein drittes Hilfspaket an die Griechen habe den Euro bislang nicht belasten können, hieß es aus dem Handel. Nach derzeitigem Stand sollen die Gespräche erst am Dienstag beginnen und nicht wie ursprünglich geplant am vergangenen Freitag. Für die Verzögerung seien allein "technische Gründe" verantwortlich, "keine politischen oder diplomatischen", hieß es aus Athen.

    Im weiteren Handelsverlauf könnten wichtige Konjunkturdaten für neue Impulse am Devisenmarkt sorgen. Am Vormittag steht mit dem Ifo-Geschäftsklimaindex das wichtigste Konjunkturbarometer für die deutsche Wirtschaft auf dem Programm und Daten zur Geldmenge in der Eurozone. Am Nachmittag folgen Daten zum Auftragseingang in der US-Wirtschaft./jkr/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Euro steigt trotz verzögertem Start der Griechen-Verhandlungen über 1,10 Dollar Der Euro ist am Montag trotz Verzögerungen beim Start der Verhandlungen für ein neues Hilfspaket für Griechenland über die Marke von 1,10 US-Dollar gestiegen. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1009 Dollar gehandelt, nachdem sie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer