checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  701  0 Kommentare Erholung vom China-Schock dank Berichtssaison

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Dank positiver Unternehmensnachrichten hat sich der EuroStoxx 50 am Dienstag etwas vom China-Schock erholt. In der Volksrepublik waren die Aktienmärkte am Montag auf Talfahrt gegangen und hatten auch die Handelsplätze in Europa mit nach unten gerissen. Am Tag danach legte der europäische Leitindex um 1,17 Prozent auf 3554,11 Punkte zu. In China fürchten sich zwar viele Anleger davor, dass die staatlichen Hilfen zur Stabilisierung der Märkte verpuffen könnten. Die chinesische Regierung hat allerdings Berichte dementiert, wonach sie die Rettungsversuche bereits aufgegeben habe.

    Der Pariser Leitindex CAC 40 gewann 1,01 Prozent auf 4977,32 Punkte. Vor allem die Aktien von Luxusunternehmen standen in der Gunst der Anleger weit oben. In London rückte der FTSE-100-Index ("Footsie") um 0,77 Prozent auf 6555,28 Punkte vor. In Athen blieb die Börse weiterhin geschlossen. Der Handel an Griechenlands Aktienmarkt ruht damit bereits seit einem Monat.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.644,33€
    Basispreis
    5,41
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Long
    7.564,51€
    Basispreis
    5,48
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im französischen CAC 40 setzten sich die Papiere des Puma-Großaktionärs Kering mit einem Plus von 5,57 Prozent an die Spitze. Im ersten Halbjahr waren die Geschäfte beim konzerneigenen Edelmodelabel Gucci wieder besser gelaufen. Unter dem Strich schnitt Kering besser ab, als die meisten Analysten erwartet hatten. Die Aktien von LVMH stiegen offenbar im Fahrwasser von Kering um 3,01 Prozent und zählten damit zu den Favoriten im EuroStoxx50.

    Auch in der Schweiz erfreut ein Premium-Anbieter die Anleger. Die Papiere des Schmuck- und Uhrenherstellers Richemont stiegen im Swiss-Market-Index (SMI) dank Kering um rund 2 Prozent. Am SMI-Ende aber fielen die Papiere von Zurich Insurance um 1,82 Prozent. Der Versicherer steht möglicherweise vor einer Übernahme des britischen Versicherers RSA Insurance Group . Gegenwärtig werde geprüft, ob ein Angebot abgegeben werden soll. RSA-Titel schnellten an der Spitze des FTSE 100 um mehr als 18 Prozent nach oben.

    Zweitbester Wert im FTSE 100 waren die Papiere von Hikma mit einem Plus von mehr als 11 Prozent. Das Pharmaunternehmen will die Generika-Tochter Roxane des deutschen Wettbewerbers Boehringer Ingelheim kaufen.

    Bei Orange freuten sich Aktionäre über die guten Halbjahreszahlen des französischen Telekomkonzerns. Beim Umsatz hatte der ehemalige französische Staatsmonopolist wieder festeren Boden unter den Füßen gehabt und von der Nachfrage nach Breitbandanschlüssen und mobilem Internet profitiert. Papiere von Orange verteuerten sich um knapp 1 Prozent. Enttäuschende Geschäftszahlen aber drückten die Papiere des Reifenherstellers Michelin mit rund 6 Prozent ans Cac-Ende./la/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Erholung vom China-Schock dank Berichtssaison Dank positiver Unternehmensnachrichten hat sich der EuroStoxx 50 am Dienstag etwas vom China-Schock erholt. In der Volksrepublik waren die Aktienmärkte am Montag auf Talfahrt gegangen und hatten auch die Handelsplätze in Europa mit nach unten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer