checkAd

    KORREKTUR  402  0 Kommentare Steigende Abozahlen kurbeln Umsatz bei Bezahlsenderkonzern Sky an

    (Berichtigung: Im zweiten Satz des ersten Absatzes sind die berichteten Erlöse gemeint rpt berichteten Erlöse, nicht die Erlöse auf vergleichbarer Basis.)

    LONDON/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Steigende Abonnentenzahlen haben dem britischen Bezahlfernsehkonzern Sky ein solides Umsatzplus beschert. Die Erlöse kletterten im abgelaufenen Geschäftsjahr nach dem Kauf von Sky Deutschland und Sky Italien um ein Drittel auf knapp zehn Milliarden britische Pfund, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Auf vergleichbarer Basis war das ein Plus von fünf Prozent. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen legte ebenfalls auf vergleichbarer Basis um zehn Prozent zu. Unterm Strich blieb ein Gewinn von 1,3 Milliarden Pfund übrig, etwa die Hälfte mehr als vor einem Jahr.

    Insgesamt legte die Zahl der Kunden um 3,5 Prozent auf rund 25 Millionen zu. In absoluten Zahlen wuchs der Abonnentenstamm in Großbritannien und Irland am stärksten. Prozentual kamen in Deutschland und Österreich am meisten neue Kunden hinzu. Die Zahl der Abonnenten bei der Tochtergesellschaft Sky Deutschland wuchs um knapp 11 Prozent auf rund 4,3 Millionen, der durchschnittliche Umsatz pro Kunde sank im Jahresverlauf allerdings um 63 Cent auf 33,89 Euro. So kletterte der Umsatz zwar um 8,8 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro, unterm Strich stand aber auch bei den voraussichtlich letzten Jahreszahlen vor dem Abschied von der Börse ein Minus. Allerdings verringerte sich der Verlust um knapp die Hälfte auf 77 Millionen Euro.

    Der Sky-Konzern hatte Ende vergangenen Jahres die Mehrheit von Sky Deutschland übernommen. In der vergangenen Woche hatte eine außerordentliche Hauptversammlung der deutschen Tochter den Squeeze-out beschlossen, mit dem die verbliebenen Aktionäre aus dem Unternehmen gedrängt werden sollen. Analysten erwarten, dass Sky Deutschland im September von der Börse verschwindet./fri/enl/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR Steigende Abozahlen kurbeln Umsatz bei Bezahlsenderkonzern Sky an Steigende Abonnentenzahlen haben dem britischen Bezahlfernsehkonzern Sky ein solides Umsatzplus beschert. Die Erlöse kletterten im abgelaufenen Geschäftsjahr nach dem Kauf von Sky Deutschland und Sky Italien um ein Drittel auf knapp zehn …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer