checkAd

    Devisen  1091  0 Kommentare Eurokurs fällt nach US-Zinsentscheid Verluste unter 1,10 US-Dollar

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Mittwoch nach der mit Spannung erwarteten Entscheidungen der US-Notenbank (Fed) unter 1,10 US-Dollar gefallen. Die Fed bewegt sich weiter auf die erste Leitzinsanhebung nach der schweren Finanzkrise zu. Die Aussicht auf eventuell schon im September steigende Zinsen in den USA habe die Gemeinschaftswährung belastet, sagten Händler. Zuletzt kostete der Euro 1,0988 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1030 (Dienstag: 1,1025) Dollar festgelegt. Der Dollar kostete damit 0,9066 (0,9070) Euro.

    Die Notenbank machte gleichwohl eine Zinserhöhung von "einigen weiteren" Verbesserungen am Arbeitsmarkt abhängig. Viele Volkswirte erwarten eine erste Zinserhöhung frühestens auf der nächsten Sitzung im September. Die Unsicherheit bleibt jedoch weiter hoch.

    Die Commerzbank geht weiterhin von einer Leitzinserhöhung in den USA im September aus. Voraussetzung dafür sei, dass die Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal und der Arbeitsmarktbericht für den Monat Juli die Erwartungen treffen oder überbieten. Im Gegensatz zum Zinserhöhungszyklus in den Jahren 2004 bis 2006 entscheidet die Fed laut Weidensteiner von Sitzung zu Sitzung.

    Ansonsten zählte der russische Rubel zu den Tagesgewinnern. Der Grund: Die Notenbank Russlands hatte die seit einigen Wochen vorgenommenen Devisenkäufe zur Aufstockung ihrer Fremdwährungsreserven ausgesetzt. Experten sahen darin eine Reaktion auf den zuletzt wieder schwächeren Rubelkurs, der von dem Kaufstopp profitieren konnte./la/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs fällt nach US-Zinsentscheid Verluste unter 1,10 US-Dollar Der Eurokurs ist am Mittwoch nach der mit Spannung erwarteten Entscheidungen der US-Notenbank (Fed) unter 1,10 US-Dollar gefallen. Die Fed bewegt sich weiter auf die erste Leitzinsanhebung nach der schweren Finanzkrise zu. Die Aussicht auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer