checkAd

     592  0 Kommentare MorphoSys' Partner Heptares beginnt neues therapeutisches Antikörper-Programm gegen ein Zielmolekül der GPCR-Klasse

    MorphoSys AG / MorphoSys' Partner Heptares beginnt neues therapeutisches Antikörper-Programm gegen ein Zielmolekül der GPCR-Klasse . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

    Erfolgreiche Wirkstoffforschungsallianz verbindet zwei führende Technologien

    Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX; OTC: MPSYY) gab heute bekannt, dass ihr Partnerunternehmen Heptares Therapeutics, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Sosei Group Corporation, eine Option genutzt hat, um ein eigenes therapeutisches Antikörperprogramm im Rahmen der im Februar 2013 unterzeichneten Forschungsallianz zu beginnen. Für das Programm wird MorphoSys seine Ylanthia®-Antikörperbibliothek einsetzen, um Antikörperkandidaten gegen ein krankheitsrelevantes Zielmolekül der Klasse der G-Protein gekoppelten Rezeptoren (GPCR) zu generieren. Das Zielmolekül wurde von Heptares ausgewählt und basierend auf der firmeneigenen StaR®-Plattform generiert.

    Die anschließende Entwicklung und spätere Vermarktung eines Programms durch Heptares ist im Rahmen der zwischen den beiden Parteien getroffenen Vereinbarung vorgesehen. MorphoSys wird für das Programm Forschungszahlungen sowie entwicklungsabhängige Meilensteinzahlungen und Tantiemen auf den Verkauf aller hieraus resultierender therapeutischer Antikörper erhalten. Weitere finanzielle Einzelheiten werden nicht bekannt gegeben.

    Marlies Sproll, Forschungsvorstand der MorphoSys AG erklärte hierzu: "Antikörper basierend auf unserer Ylanthia®-Plattform gewinnen zunehmend an Bedeutung im Bereich der Zielmolekülklasse der GPCRs. MorphoSys hat seine Fähigkeit, funktionale Antikörper gegen GPCRs zu generieren,  bereits in mehreren Projekten bewiesen. Wir freuen uns, dass nun ein erstes Antikörperprogramm durch Heptares selbst vorangebracht wird und auf die Fortführung unsere sehr produktiven Forschungskooperation."

    Malcolm Weir, CEO von Heptares, fügte hinzu: "Die Erfahrung von Heptares im Bereich der GPCRs und MorphoSys' Fähigkeiten bei der Generierung therapeutischer Antikörper bilden eine schlagkräftige Kombination, um Antikörperwirkstoffen gegen Zielmoleküle der GPCR-Klasse zum Durchbruch zu verhelfen. Wir sind sehr erfreut über die Fortschritte innerhalb dieser Allianz und ebenso darüber, nun das erste Entwicklungsprogramm unserer eigenen Pipeline hinzufügen zu können. Dies erreicht zu haben, zeigt die Vielfältigkeit und Leistungsfähigkeit unser StaR®-Plattform sowohl in der Erforschung kleiner chemisch-generierter Wirkstoffe als auch der Suche nach biotechnologischen Medikamentenkandidaten, um letztlich unsere eigenen Pipeline und die unsere Partner zu stärken."

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GlobeNewswire
    MorphoSys' Partner Heptares beginnt neues therapeutisches Antikörper-Programm gegen ein Zielmolekül der GPCR-Klasse MorphoSys AG / MorphoSys' Partner Heptares beginnt neues therapeutisches Antikörper-Programm gegen ein Zielmolekül der GPCR-Klasse . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer