checkAd

    Aktien Asien  695  0 Kommentare Japan profitiert von Yen-Schwäche - Chinas Börsen drehen ins Minus

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die asiatischen Märkte haben sich am Donnerstag uneinheitlich entwickelt. In Japan beflügelten überraschend gute Unternehmensgewinne die Kurse sowie ein schwächerer Yen, der Exporte erleichtert. Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific legte vor diesem Hintergrund zuletzt um 1,12 Prozent auf 173,91 Punkte zu. In China schwankten die Börsen im Handelsverlauf und lagen am Ende wieder deutlich im Minus.

    Zu Wochenbeginn war die Börse in Shanghai so stark eingebrochen wie seit acht Jahren nicht mehr. Eine zwischenzeitliche Erholung verpuffte am Donnerstag. Der Leitindex Shanghai Composite schloss nun wieder mit Verlusten von 2,20 Prozent auf 3705,77 Punkten. Im Verlauf des Handelstages hatte der chinesische Leitindex zeitweise noch um rund 1 Prozent zugelegt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Long
    34.248,14€
    Basispreis
    4,18
    Ask
    × 9,18
    Hebel
    Short
    42.672,24€
    Basispreis
    4,27
    Ask
    × 8,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Marktteilnehmer hatten bereits gewarnt, dass Chinas Börsen in nächster Zeit schwankungsanfällig bleiben dürften. Für das Nachgeben der chinesischen Festland-Börsen in der letzten Handelsstunde gebe es aber keinen fundamentalen Grund, sagte ein Börsianer. Der CSI-300-Index mit den 300 größten Unternehmen sank am Donnerstag letztlich um 2,93 Prozent auf 3815,41 Punkte.

    Der für westliche Investoren interessantere Hang-Seng-Index in Hongkong lag kurz vor Handelsschluss leicht im Minus.

    Die Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed hatte letztlich nur geringen Einfluss auf die Börsen in den Schwellenländern. Die Fed behielt erwartungsgemäß ihre lockere Geldpolitik vorerst bei. Eine Anhebung des US-Leitzinses hätte hingegen die aufstrebenden Volkswirtschaften unter Druck gebracht.

    In Tokio beendete der Nikkei-225-Index den Handel mit einem Plus von 1,08 Prozent auf 20 522,83 Punkten. Hier standen neben dem schwächeren Yen die Bilanzen im Fokus: Am Donnerstag und Freitag präsentieren insgesamt rund 500 japanische Unternehmen ihre Zahlen. Und gleich mehrere Unternehmen sorgten hier für positive Überraschungen: Der Lkw-Hersteller Hino Motors übertraf auf der Gewinnseite der Erwartungen der Analysten. Die Papiere setzten sich mit einem Plus von 6,85 Prozent an die Nikkei-Spitze.

    Auch der Elektronikkonzern Hitachi entwickelte sich im abgelaufenen Quartal besser als angenommen. Die Aktien verteuerten sich im Nikkei um 6,52 Prozent. Das Handelshaus Sumitomo erfreute ebenfalls mit seinen Zahlen und dies quittierte das Analysehaus Jefferies mit einer Kaufempfehlung. Die Papiere stiegen um 6,46 Prozent.

    In Indien gewann der Sensex zuletzt 0,85 Prozent auf 27 297,85 Punkte. In Australien kletterte der ASX-200-Index bis zum Handelsschluss um 0,81 Prozent auf 5669,52 Punkte./mzs/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Japan profitiert von Yen-Schwäche - Chinas Börsen drehen ins Minus Die asiatischen Märkte haben sich am Donnerstag uneinheitlich entwickelt. In Japan beflügelten überraschend gute Unternehmensgewinne die Kurse sowie ein schwächerer Yen, der Exporte erleichtert. Der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer