checkAd

     770  0 Kommentare Operativer Gewinn bei Vale fast halbiert - Verfall der Erzpreise

    RIO DE JANEIRO (dpa-AFX) - Der Verfall der Preise hat dem weltgrößten Eisenerzproduzenten im zweiten Quartal schwer zugesetzt. Der operative Gewinn (Ebitda) halbierte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast auf 2,21 Milliarden US-Dollar, wie das Unternehmen am Donnerstag in Rio de Janeiro mitteilte. Analysten hatten mit einem noch stärkeren Einbruch gerechnet. Der Umsatz ging um ein Drittel zurück.

    Die Eisenerzpreise sackten wegen der Sorgen um die Wirtschaftsentwicklung in China zuletzt auf den niedrigsten Stand seit sechs Jahren. Allerdings konnte der brasilianische Bergbaukonzern das zum Teil durch erhebliche Einsparungen kompensieren. Unter dem Strich legte der Überschuss sogar um 17 Prozent auf knapp 1,7 Milliarden Dollar zu. Vor einem Jahr hatten Abschreibungen den Gewinn gedrückt. Im ersten Quartal dieses Jahres war Vale deshalb sogar tief in die roten Zahlen gerutscht./enl/fri/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Operativer Gewinn bei Vale fast halbiert - Verfall der Erzpreise Der Verfall der Preise hat dem weltgrößten Eisenerzproduzenten im zweiten Quartal schwer zugesetzt. Der operative Gewinn (Ebitda) halbierte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast auf 2,21 Milliarden US-Dollar, wie das Unternehmen am …