checkAd

     532  0 Kommentare Siemens will im Schaltwerk 'weitgehend' ohne Jobabbau auskommen

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Stellenabbau bei Siemens in Berlin fällt vermutlich nicht so massiv aus wie von Arbeitnehmerseite befürchtet. Im Schaltwerk werde der notwendige Umbau "weitgehend" ohne Arbeitsplatz-Kürzungen angegangen, verlautete am Montag aus Unternehmenskreisen. Als Grund wurden bevorstehende Großaufträge genannt. Darüber habe das Management am Freitag den Wirtschaftsausschuss des Konzerns informiert.

    Ein Siemenssprecher wollte sich dazu nicht äußern. Die Industriegewerkschaft Metall hatte im Juni mitgeteilt, 600 der 2700 Arbeitsplätze im Schaltwerk stünden auf dem Prüfstand. Nun sollen die Kosten durch andere Maßnahmen gesenkt werden, etwa verbesserte Abläufe in Herstellung und Logistik.

    Keine Entwarnung gibt es bislang für die Beschäftigten im Gasturbinenwerk. Dort stehen nach Gewerkschaftsangaben 800 von 3800 Arbeitsplätzen auf dem Spiel. Insgesamt beschäftigt Siemens an seinem weltweit größten Produktionsstandort in Berlin rund 12 000 Menschen.

    Hintergrund des geplanten Stellenabbaus sind nach Konzernangaben Schwierigkeiten auf dem Markt für große Turbinen. Allein in Deutschland sollen insgesamt 5100 Arbeitsplätze wegfallen. Zu einzelnen Standorten hat sich der Konzern noch nicht geäußert./bf/DP/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Siemens will im Schaltwerk 'weitgehend' ohne Jobabbau auskommen Der Stellenabbau bei Siemens in Berlin fällt vermutlich nicht so massiv aus wie von Arbeitnehmerseite befürchtet. Im Schaltwerk werde der notwendige Umbau "weitgehend" ohne Arbeitsplatz-Kürzungen angegangen, verlautete am Montag aus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer